Das Lübecker Wasser Marionetten Theater: ein besonderes Schauspiel

Bereits 1991 fiel in der Hansestadt Lübeck der Startschuss für ein Figurentheater der ganz besonderen Art: Damals hatte Yuha Laukannen, ein finnischer Puppenspieler, Wolf Malten vom THEATER EXPERIMENT in Kuopio zum Experimentieren mit einem Wasserbecken eingeladen. Präsentiert wurden die Ergebnisse anschließend im Rahmen einer Tournee durch Schweden, Finnland und die UdSSR.

So entstand das Lübecker Wasser Marionetten Theater

Nach der Tournee verlor Yuha Laukannen das Interesse an diesem Projekt, nicht jedoch Wolf Malten, der mit seinem eigenen Ensemble daran weiterarbeitete. Bereits im folgenden Jahr stand das erste Unterwasserprogramm namens „Aquarium“, mit welchem Wolf Malten auf Deutschland-Tournee ging. Gegründet wurde das Lübecker Wasser Marionetten Theater schließlich 1993, nachdem auch ein entsprechender Förderverein gegründet worden war.

Die Idee hinter dem Lübecker Wasser Marionetten Theater

Das Ziel des ursprünglichen Experiments bestand darin, ein sinnliches Theatererlebnis als Gesamtkunstwerk zu schaffen. Dabei sollte die Sprache – anders als beim konventionellen Puppentheater – keine allzu wesentliche Rolle spielen. Vielmehr sollten die Inhalte durch das Raumerlebnis, Musik, Licht und Farben vermittelt werden. Eine Besonderheit des Lübecker Wasser Marionetten Theaters besteht darin, dass mit jeder neuen Inszenierung auch unterschiedliche Spielarten des Wassers erarbeitet wurden. Mit diesem Ansatz gelang es dem Lübecker Wasser Marionetten Theater, einen hohen Bekanntheitsgrad auch außerhalb von Deutschland zu erlangen.

Denn gespielt wird mit Unterwasserfiguren. Ein speziell entwickeltes Theateraquarium mit einem Fassungsvermögen von 800 bis 3.000 Litern, das erforderliche Volumen ändert sich von Produktion zu Produktion, stellt die Bühne für die Figuren dar. Das Bühnenbild für die jeweilige Inszenierung besteht sowohl aus trockenen Elementen, die um das Aquarium herum aufgebaut werden, als auch aus nassen Elementen, die sich im Wasser befinden. Und auch das Publikum wird bei den meisten Produktionen mit einbezogen.

Kontakt:

Lübecker Wasser Marionetten Theater
Probebühne
Einsiedelstraße 6
LMG Gelände
23554 Lübeck
E-Mail: buero(add)wassertheater.de
Webseite: www.wassertheater.de

Juni 2019





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de