Das Miniland MV

Das Miniland MV im Dummersdorfer Ortsteil Göldenitz in der Nähe des Autobahnkreuzes Rostock ist ein wenig schwer zu finden, doch der Besuch lohnt sich umso mehr. Schließlich können die Besucher hier alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Mecklenburg-Vorpommerns innerhalb von wenigen Stunden ansehen. Insgesamt umfasst das Miniland MV nämlich mehr als 80 originalgetreue Gebäude, die im Maßstab 1:25 hier aufgebaut sind.

Nicht minder faszinierend wirkt die Gartenlandschaft auf den Besucher. Denn die Landkarte Mecklenburg-Vorpommerns diente hierfür als Vorbild. Das heißt: Die Orte und Sehenswürdigkeiten sind in etwa so verteilt, wie es auch in der Realität der Fall ist. Das gilt auch für die Mecklenburger Schweiz, die als Hügellandschaft dargestellt wird, während die Ostsee als Teich in den Park integriert wurde. Und auch die Wege entsprechen dem tatsächlichen Straßennetz, sogar Ortseingangsschilder und Verkehrswegweiser wurden aufgebaut. Damit für die kleinen Besucher reichlich Spannung garantiert ist, befinden sich im Miniland MV verschiedene Tafeln mit Aufgaben. Des weiteren gibt es eine begehbare Eisenbahn und ein Abenteuerspielplatz.

Wie das Miniland MV entstand

Die ersten Modelle wurden bereits 1998 gebaut, zwei Jahre später wurde damit begonnen, das etwa sechs Hektar große Gelände, auf dem sich der Modell- und Landschaftspark heute befindet, umgestaltet. Im ersten Schritt wurden ökologische Wege gebaut, die den Hauptverkehrswegen in Mecklenburg-Vorpommern entsprechen. Anschließend wurde die Topografie angelegt. Seitdem der Park fertiggestellt ist, entspricht er auch von den Formen und Umrissen her dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Das Miniland MV wird alljährlich um weitere Modelle erweitert.

Veranstaltungen im Miniland MV

Im Miniland MV finden für die Besucher ganzjährig verschiedenste Veranstaltungen statt. Beispielsweise plattdeutsche Nachmittage, Picknicks, Märchenabende oder Ostern.

Kontakt:

Miniland MV
Schlager Straße 13
18196 Göldenitz
E-Mail: info(add)miniland-mv.de
Webseite: www.miniland-mv.de

November 2021





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de