Der Geopark Nordisches Steinmeer

Erdgeschichte wird im Geopark Nordisches Steinmeer lebendig, die Besucher erfahren hier also, wie Landschaften entstehen, welche Rohstoffe und Gesteine im Untergrund vorkommen und wie die Nutzung des Landes durch die Böden und Geologie beeinflusst wird. Hierfür bietet der Geopark Nordisches Steinreich eine Vielzahl von Angeboten, darunter auch ein- und mehrtägige Touren und Ausflüge, an. Der Schwerpunkt des Angebots liegt bei Exkursionen,

Das ist der Geopark Nordisches Steinmeer

Flächenmäßig erstreckt sich der Geopark Nordisches Steinreich von Hamburg bis Schwerin und von der Ostsee bis Lüneburg. Die Fläche des Geoparks Nordisches Steinreich umfasst also die Territorien von vier Bundesländern, nämlich Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Typisch für den Geopark Nordisches Steinmeer sind die zahlreichen Kiesgruben, in welchen Kinder und Erwachsene faszinierende Entdeckungen machen können, wenn sie nach Schätzen aus der Vergangenheit suchen. Und mit ein wenig Glück können die Besucher Bernstein, Fossilien oder Gesteine mit einem Alter von einigen Milliarden Jahren finden. Die passenden Angebote gibt es für jeden Geschmack – von langen Intensivexkursionen oder Exkursionen mit dem Fahrrad bis hin zur nächtlichen Suche nach Bernstein mit UV-Licht.

Der Geopark Nordisches Steinmeer für junge Forscher

Das Angebot für Schulen des Geoparks Nordisches Steinmeer bietet Geowissenschaften zum Anfassen und Erleben. Hier umfasst das Programm unter anderem Wissenschafts- und Klimatage, oder die Schüler finden schlicht Antworten auf die Frage, welche Konsequenzen ihr Handeln für die Natur hat. Im Geopark Nordisches Steinmeer erwarten die Besucher viele spannende Themen an vielen außerschulischen Lernorten wie etwa in der Natur-Erlebnis-Scheune in Hollenbek. Dabei legt das Team des Geoparks Nordisches Steinmeer großen Wert darauf, dass das Angebot an den Wissensstand der jeweiligen Klassen angeglichen wird.

Der Geopark Nordisches Steinmeer

Bei den spannenden Angeboten für die ganze Familie des Geoparks Nordisches Steinmeer werden auch die erwachsenen Besucher ordentlich gefordert. Das gilt für die Schnupperexkursionen in den Kiesgruben ebenso wie für die Ausflüge an die Ostsee. Denn die Eltern und Großeltern können sich umfassend darüber informieren, wie Gesteine entstehen, während sich die Kinder auf die Suche nach Feuerstein oder Seeigeln machen. Gemeinsam erfahren sie außerdem viel Wissenswertes über die Klima- und Erdgeschichte des Planeten. Besonders spannend für die Entdecker dürfte wohl die Suche nach Bernstein des nachts sein, wenn sie – ausgerüstet mit UV-Taschenlampen – auf Entdeckungstour gehen.

Geologische Entdeckungsreisen

Bei den Entdeckungsreisen werden die Besucher von erfahrenen Geowissenschaftlern begleitet, die den Gästen die Hintergründe verschiedener Epochen der Erdgeschichte vermitteln. Dabei gehen die Geowissenschaftler individuell auf den Wissensstand der Teilnehmer ein, sodass sie die Geologie der jeweiligen Region kennenlernen können, ohne damit überfordert zu werden. Angeboten werden ein- und mehrtägige Reisen. Diese führen beispielsweise nach Fehmarn, in den Ostharz oder nach Sardinien.

Kontakt:

GeoparkNordisches Steinreich
Grotn Felln 11
23899 Kehrsen
Webseite: https://www.geopark-nordisches-steinreich.de/


Januar 2022





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de