Lauenburg an der Elbe

Für kleine und große Entdecker lohnt sich ein Ausflug in die alte Schifferstadt Lauenburg an der Elbe, der südlichsten Stadt Schleswig-Holsteins. Geprägt wird das Gesicht der Stadt von bunten Fachwerkhäusern, aber auch von historischen Dampfschiffen und weiten Ausblicken über die Elbe.

Die Altstadt von Lauenburg an der Elbe: Ein Denkmal-Ensemble

Die zahlreichen historischen Bauten, insbesondere die Fachwerkhäuser in der Elbstraße machen Lauenburg an der Elbe zum größten Denkmal-Ensemble in Schleswig-Holstein. Doch die Altstadt wartet noch mit weiteren Sehenswürdigkeiten auf. Dazu gehört etwa die Palmschleuse. Hierbei handelt es sich um die älteste erhaltene Kammerschleuse in ganz Europa. Errichtet wurde sie anno 1398 im Verlauf des Stecknitzkanals. Abgefertigt werden konnten bei jedem Schleusungsvorgang bis zu zwölf Kähne. Ferner befindet sich auch das Künstlerhaus Lauenburg in der Altstadt, an welches auch die Stadtgalerie angeschlossen ist. Und auch zahlreiche Kunsthandwerker und Künstler zeigen ihr Schaffen in Räumlichkeiten in der Altstadt.

Die Maria-Magdalenen-Kirche

Erbaut wurde die Maria-Magdalenen-Kirche im frühen 13. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammt noch das gotische Kirchenschiff, das aus Feldstein und Ziegeln errichtet wurde. Das jüngste Element dieser Kirche ist der Kirchturm, der während eines Umbaus 1902 im Stil der Neogotik errichtet wurde. Einen Eindruck von der ursprünglichen Gestalt der Kirche geben die Ausstattungsstücke wie das spätgotische Kruzifix oder das Tafelbild, welches m ausgehenden 15. Jahrhundert geschaffen wurde.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Lauenburg an der Elbe:


April 2023



Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de