Ein Ausflugsziel an der Ostsee: Die Windmühlenstadt Woldegk

Ihren Beinamen Windmühlenstadt verdankt das am Fuße des Hepter Berges gelegene Woldegk den einstmals sieben Windmühlen, von welchen heute noch fünf erhalten sind. Die erste Mühle wurde hier bereits im ausgehenden 16. Jahrhundert erbaut. Die Besucher haben die Gelegenheit an den gut bis sehr gut erhaltenen Gebäuden verschiedenste Bauformen von Windmühlen zu studieren.

Die Buddesche Mühle

Als Hauptattraktion unter den Woldegker Mühlen gilt die Buddesche Mühle, de zur Museumsmühle umgebaut wurde. Besucher erwartet im Inneren der Buddeschen Mühle ein Heimatmuseum mit wissenswerten Infos zur Ur- und Frühgeschichte. Gezeigt werden außerdem Stadt- und Mühlenmodelle. Direkt gegenüber der Buddeschen Mühle gibt es außerdem eine Freilichtausstellung mit landwirtschaftlichen Geräten aus früheren Zeiten.

Ganz in der Nähe bindenden sich außerdem die Ramme Café.Mühle und die Ehlertsche Mühle. Während die Café-Mühle zur Einkehr einlädt, wird zu besonderen Anlässen Korn gemahlen.

Weitere Mühlen in Woldegk:

Weitere Sehenswürdigkeiten in Woldegk

Die Kirche St. Petri

Ein Beispiel für die norddeutsche Backsteingotik ist die Kirche Sankt Petri, die um 1250 erbaut wurde. Aus dieser Zeit lieben der Turmunterbau, das Granitportal auf der nördlichen Seite sowie der Chor mit Sakristei erhalten. Dass Langhaus wurde anno 1442 errichtet.

Die Dorfkirche Ganzow

Erbaut wurde die Dorfkirche Ganzow ursprünglich als Grabkapelle, die anno 1893 zur Kirche Ausgebaut wurde. Als Besonderheit gilt das spitzbogige Scheingewölbe, welches in Form eines Schwerlastgesimses konstruiert wurde.

Das Zollhaus Göhren

Im Zollhaus Göhren erwartet die Besucher die Ausstellung „Mecklenburger im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Ferner gibt es in diesem Museum eine Ausstellung von historischen haushaltstechnischen Gerätschaften.

Die Altstadt und die Wehranlage

Die historische Altstadt mit ihren sehenswerten Straßen und Plätzen wird von einer Stadtmauer umschlossen. Diese wurde mittlerweile vollständig saniert.


April 2023

Weitere Mühlen an der Nord- und Ostsee: Mühlen an der Nord- und Ostsee



Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de