Das Arboretum Ellerhoop-Thiensen

Das Arboretum Ellerhoop-Thiensen liegt zwischen Pinneberg und Barmstedt und zählt zu den schönsten Ausflugszielen der Region. Oftmals wird das Arboretum Ellerhoop-Thiensen auch als Norddeutsche Gartenschau bezeichnet. In dieser Parkanlage erwarten die Besucher mehrere mit viel Fantasie gestaltete Themengärten. Genutzt wird das Arboretum Ellerhoop-Thiensen mit seinen schulbiologischen Abteilungen aber auch zu Forschungszwecken.

Hintergründe zum Arboretum Ellerhoop-Thiensen

Die Wurzeln de Arboretums reichen bis ins Jahr 1956 zurück, als die Elmshorner Baumschule Timm & Co beschloss, den historischen Münsterhof in Ellerhoop zu nutzen, um auf einer kleinen Fläche exotische Gehölze anzupflanzen. Die so entstandene Parkanlage wurde schon rasch bei Erholung suchenden Naturfreunden in der Umgebung bekannt. 1980 trennte sich die Baumschule von diesem Gelände, das nun von der Landesverwaltung übernommen wurde. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten wurde das Gelände stets und kontinuierlich erweitert und das Arboretum Ellerhoop-Thiensen entwickelte sich zur Norddeutschen Gartenschau mit einer Fläche von 17 Hektar. Heute zählt das Arboretum zu den schönsten Gartenanlagen in Schleswig-Holstein und zieht alljährlich rund 100.000 Besucher in seinen Bann.

Die verschiedenen Themengärten im Arboretum Ellerhoop-Thiensen

Adresse:

Arboretum Ellerhoop
Thiensen 4
25373 Ellerhoop
https://www.arboretum-ellerhoop.de/


April 2023



Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de