Die St.-Marien-Kirche in Selmsdorf

Bei der St.-Marien-Kirche in Selmsdorf handelt es sich um einen neugotischen Kirchenbau, der 1864 an Stelle der gotischen Dorfkirche erbaut wurde. Diese Kirche, deren Wurzeln bis ins ausgehende 14. Jahrhundert zurück reichen, war mittlerweile zu klein geworden und auch baufällig, weshalb sie 1862 abgerissen wurde. Geplant wurde die neue Kirche vom Baumeister Fritz Richmann, der auch für die technische Bauleitung verantwortlich zeichnete.

Das Bauwerk St.-Marien-Kirche

Erbaut wurde die St.-Marien-Kirche mit ihrem rechteckigen Schiff und dem eingezogenen, polygonalen Chorabschluss aus Sandstein von gelblicher Farbe. Unterteilt ist das Kirchenschiff in fünf Joche, wobei sich in jedem Joch zwei kleinere Spitzbogenfenster befinden. Über den beiden kleinen Fenstern befindet sich jeweils ein hohes Spitzbogenfenster, welches zweigeteilt ist.

Beidseitig des Chors befinden sich Portalvorbauten. Dabei ist der westliche Vorbau besonders reich verziert. Über dem westlichen Portal befinden sich zwei Formstein-Felder, in welche Fischblasen-Ornamente eingebaut wurden. Weil das Kirchenschiff mit roten Dachziegeln eingedeckt ist, ergibt sich hier ein farblicher Kontrast zum achteckigen Spitzhelm des Kirchturmes. Jener ist nämlich mit Schiefer eingedeckt.

Anders als bei vielen Kirchen ist der Innenraum der St.-Marien-Kirche Selmsdorf nicht gewölbt. Stattdessen besitzt der Innenraum eine Balkendecke, die von einem mit Schnitzereien verzierten Maßwerk Ornamentik verziert ist.

Die Ausstattung der St.-Marien-Kirche Selmsdorf

Die Ausstattung der St-Marien-Kirche Selmsorf stammt fast komplett aus der Bauzeit, sodass eine stilistische Einheit gewährleistet ist. Einige Stücke wurden jedoch aus der Vorgängerkirche Übernommen. Dazu gehört die Kuppa der Tauffünfte aus gotländischem Kalkstein aus dem ausgehenden 13. Jahrhundert. Geschmückt ist diese mit Arkaden in Form eines Kleeblattes. Die Orgel stammt aus der Werkstatt von Barnim Grüneberg. Die Glasmalereien in den Chorfenstern wurden gestiftet und von Rudolf Carl Koenigsberg aus Schwerin angefertigt.


Oktober 2023





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de