Amrum hat Vieles zu bieten – vor allem begeisterte Fahrradfahrer kommen hier auf ihre Kosten!
Amrum ist ein Urlaubsziel, das unter anderem aufgrund der schönen Natur und den weißen Sandstränden jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Touristen anlockt. Neben der längeren Inselumrundung gibt es einige weitere tolle Fahrradstrecken für Paare, Familien oder Einzelpersonen, die beim Fahren über die Insel entspannen und die Seele baumeln lassen möchten.
Da Amrum keine besonders große Insel ist, lässt sie sich mit dem Fahrrad recht schnell umrunden. Die gesamte Tour misst eine Strecke von rund 20 km und kann in zwei Stunden absolviert werden. So eignet sich die Inselumrundung auch für Hobby-Radler und Familien mit Kindern, die die ganze Insel erkunden möchten.
Auf dem Weg einmal durch Amrum lassen sich einige Sehenswürdigkeiten besuchen. Dazu gehören der Leuchtturm, weite Wälder und Wiesenlandschaften, das Wattenmeer und einige kleine Orte, in denen man eine Pause machen kann. Unter anderem durchquert man die hübschen Dörfer Norddorf und Nebel. Die gemütliche Bäckerei Schult in Norddorf bietet leckeren Kaffee und ein großes Kuchenangebot. Wer größeren Hunger hat, kann das Restaurant Oomes Hüs besuchen und frische Hausmannskost bei familiärer Atmosphäre genießen.
Website: http://cafe-schult.com/
Adresse: Ual Saarepswai 9, 25946 Norddorf
Website: http://www.oomes-hues.de/
Adresse: Dünemwai 4, 25946 Norddorf
Die Wittdün-Tour ist knapp 10 km lang und kann in einer oder zwei Stunden zurückgelegt werden. Das Besondere an dieser Tour ist, dass es sich um eine Mischung aus Spaziergang und Fahrradtour handelt. Den meisten Weg legt man auf gut ausgebauten Fahrradwegen zurück, einen kleinen Weg entlang an der Südspitze Amrums muss das Fahrrad geschoben werden, allerdings kann man dabei die Aussicht aufs Meer noch besser genießen.
Auch auf dieser Tour erwarten einen besondere und historische Sehenswürdigkeiten. Das Highlight ist die Nebeler Mühle, daneben warten alte Friesenhäuser und das Süddorf auf die Radler. Außerdem ist der Weg am Strunwai und Uasterstigh entlang von vielen historischen Gebäuden geprägt, die für eine tolle Atmosphäre und einige Fotomotive sorgen.
Die Norddorf-Tour ist die perfekte Strecke für alle Abenteurer, die nach Amrum kommen. Die Tour ist ca. 12 km lang und führt, wie man am Namen bereits erkennen kann, durch den kleinen Ort Norddorf. Hier kann man sich noch mit Proviant versorgen und schon geht es los.
Die Tour zeichnet sich dadurch aus, dass es stark wechselnde Wegqualitäten und Untergründe gibt. Daher ist die Strecke eher für fortgeschrittene Fahrer geeignet, die sich nicht davor scheuen, auf Feld- und Waldwegen zu fahren. Neben tollen Orten in der Natur erwarten einen kleine Gassen mit niedlichen Häusern, die historische St. Clemens-Kirche sowie Überreste der alten Kimbern aus der Steinzeit.
Wer sich nicht ganz an die Inselumrundung herantraut, aber trotzdem eine längere und abwechslungsreiche Tour machen möchte, startet in Wittdün und fährt von dort aus zum alten Leuchtturm. Im Anschluss geht es zur St. Clemens-Kirche, zum Öömsrang Hüs und zum beliebten Seezeichenhafen. Die Strecke ist insgesamt etwa 14 km lang und eignet sich aufgrund der gut ausgebauten Wege für Anfänger und Fortgeschrittene. Außerdem kann man nach Belieben einen Zwischenstopp in Nebel einplanen, um dort am Badestrand das gute Wetter zu genießen und sich abzukühlen.
September 2025
Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.
[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de