Die schöne Urlaubsinsel Rügen hat einige tolle Orte zu bieten, aber zu den beliebtesten Gegenden für den Sommerurlaub gehört die Binzer Bucht. Sie begeistert nicht nur durch den langen, weißen Sandstrand, sondern auch durch die besondere Architektur und die Möglichkeiten für Ruhe und Erholung in der Natur. Auch alle Touristen, die im Urlaub schlemmen möchten, sind hier genau richtig. Was es in der Binzer Bucht zu sehen gibt und welche Unterkünfte zur Verfügung stehen, schauen wir uns heute an.
Die Binzer Bucht kann sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Mit dem Auto fährt man einfach auf die Insel Rügen, folgt der B96 bis Bergen und nimmt dann die B196 in Richtung Binz. Ab hier ist alles gut ausgeschildert und man erreicht den Strand und die Promenade schnell. Parkplätze stehen an der Binzer Bucht zum Beispiel an der Proraer Chaussee zur Verfügung – am Wochenende kann es aber voll werden.
Auch mit dem Zug und mit dem Bus kann die Bucht erreicht werden. Von großen Städten wie Hamburg und München aus gibt es Direktverbindungen mit dem ICE. Will man mit dem Bus anreisen, kann man das von Bergen auf Rügen aus machen. Die Busse und Bahnen halten am Bahnhof, von dem aus es nur ein kurzer Spaziergang von etwa 15 Minuten bis zum Strand ist.
Die Binzer Bucht erstreckt sich etwa 5 km entlang von Binz, Prora und Mukran. Vor allem im Sommer lockt der Ort viele Touristen an, da der weiße Sandstrand zum Entspannen und Baden einlädt. Daneben hat die lange Strandpromenade einiges zu bieten – hier gibt es schöne Cafés und Restaurants, Boutiquen und kleine Souvenirshops, in denen besondere Mitbringsel für die Liebsten gekauft werden können. Auch die alten Villen entlang der Promenade sorgen für eine besondere Atmosphäre.
Tipp: Die Binzer Bucht eignet sich hervorragend, um am Strand den Sonnenuntergang bei einem Glas Wein oder Sekt zu genießen.
Eine weitere Sehenswürdigkeit der Bucht ist die Seebrücke Binz mit ganzen 370 m. Damit ist sie die zweitlängste Brücke der Insel und ein beliebtes Ziel für Spaziergänge und Fototouren. Außerdem stellt sie den Startpunkt für Bootsausflüge dar, die zum Beispiel zu den Kreidefelsen gehen.
Wer Ruhe in der Natur finden will, kann das südlich der Bucht im Waldgebiet Granitz tun. Die Buchenwälder gehören zum UNESCO-Kulturerbe und werden gerne zum Wandern oder für Fahrradtouren genutzt. Das Gebiet erreicht man nicht nur mit dem Auto oder dem Fahrrad – eine weitere Möglichkeit ist eine Fahrt mit der historischen Dampflok der rasende Roland, was vor allem für Kinder ein tolles Erlebnis ist.
Gute Cafés und Restaurants findet man in der Binzer Bucht viele. Ob man nach klassischer, deutscher Hausmannskost, frischen Salaten oder der traditionell italienischen Pizza sucht – hier wird man in allen Bereichen fündig. Auch Café und Kuchen lassen sich am Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre genießen. Hier ist eine kleine Auswahl der beliebtesten Anlaufstellen.
Website: https://www.bootshaus-binz.de/de/
Adresse: Strandpromenade 49, 18609 Ostseebad Binz
Adresse: Zeppelinstraße 7, 18609 Ostseebad Binz
Website: https://peterpane.de/standorte/binz/strandpromenade/
Adresse: Strandpromenade 23, 18609 Ostseebad Binz
Website: https://www.diavolo-binz.de/
Adresse: Strandpromenade 17, 18609 Ostseebad Binz
Adresse: Wylichstraße 13, 18609 Binz
Website: https://zand-zee.com/
Adresse: Strandpromenade 24, 18609 Binz
Die Binzer Bucht bietet vielseitige Unterkünfte. Beliebt sind die klassischen Hotels, die sich sowohl für Paare als auch für Familien mit Kindern eignen. Daneben bietet die Gegend einige Ferienhäuser und Camping-Gelegenheiten. Hier sind drei beliebte Hotels in der Binzer Bucht.
Adresse: Strandpromenade 27, 18609 Binz
Adresse: Margaretenstraße 18, 18609 Binz
Adresse: Lottumstraße 15-17, 18609 Binz
November 2025
Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.
[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]
nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de