Studieren im hohen Norden: Hamburg – Lübeck – Bremen – Rostock

Der deutsche Norden bietet zahlreiche beliebte Studentenstädte, die sich durch angesehene Universitäten und ein buntes Studentenleben auszeichnen. Vor allem Hamburg, Lübeck, Bremen und Rostock ziehen jedes Jahr viele Menschen mit großen Zielen an, die sich an einer der vielseitigen Universitäten und Hochschulen bewerben.

Universitäten in Hamburg

Hamburg ist größte Studentenstadt des Nordens und mit etwa 97.000 Studierenden hat die Metropole einen Studentenanteil von 5 %. Hamburg lockt unter anderem durch das bunte Nachtleben mit der weltberühmten Reeperbahn und dem Szene-Viertel Sternschanze. Es handelt sich um eine bunte und kulturell geprägte Stadt mit zahlreichen Museen, Ausstellungen und Theaterhäusern – der Eintritt ist für Studenten häufig vergünstigt.

UHH - Universität Hamburg

Die größte Universität der Stadt ist die Universität Hamburg. Sie wird staatliche gefördert und bietet knapp 250 Studiengänge an. Mehr als die Hälfte aller Studenten in Hamburg besucht die UHH, die bereits 1919 gegründet wurde und ihren historischen Hauptcampus mitten in der Innenstadt hat. Zum Angebot gehören aus den verschiedensten Fachrichtungen ganze 116 Bachelor, 133 Master, 1 Diplom und 5 Staatsexamen. Außerdem bietet die Universität eine große Auswahl an Lehramts-Studiengängen.

HAW – Hochschule für angewandte Wissenschaften

Die HAW zählt knapp 16.000 Studierende, die ihr Zuhause in einem der 74 Studiengänge gefunden haben. Zur Auswahl gehören technische Studiengänge wie Informationstechnik und Fahrzeugbau. Aber auch kreative Köpfe fühlen sich hier in Angeboten zu Illustration, Medientechnik und Design wohl.

TUHH – Technische Universität Hamburg

Die TUHH mit dem Campus südlich der Elbe bietet Platz für mehr als 8.000 Studenten, die einen der 46 Studiengänge besuchen. Hier gibt es spannende Angebote wie Luftfahrtechnik, Green Technologies und Metalltechnik – darunter auch 5 Studiengänge auf Lehramt.

HfMT – Hochschule für Musik und Theater

Die HFBK wurde 1950 gegründet und ist mit einem Drittel internationaler Studenten auch außerhalb Deutschlands bekannt. Wer sich durch die herausfordernden Aufnahmeprüfungen kämpft, kann sich in spezifischen musikalischen und künstlerischen Bereichen ausbilden lassen und in der Hamburger Künstlerszene vernetzen. Unter anderem wird hier Dirigieren, Dramaturgie, Kammermusik, Komposition und Schauspiel unterrichtet.

HFBK – Hochschule für Bildende Künste

Auch hier steht die Kunst im Mittelpunkt und knapp 1.000 Studierende werden in den bildenden Künsten unterrichtet. Es gibt ein Bachelor-, ein Master- und zwei Lehramtsangebote.

Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg

Die Helmut-Schmidt-Universität bietet 12 Bachelor- und 25 Masterstudiengänge aus verschiedenen Bereichen. Zum Angebot gehören Politikwissenschaften, Logistik und Psychologie dazu. Wichtig zu wissen ist, dass sich Studierende für 13 Jahre der Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr verpflichten.

Hamburg School of Business Administration

An dieser privaten Universität dreht sich in 7 verschiedenen Studiengängen alles ums Business und Management. Es kann dual und berufsbegleitend studiert werden und die Vorlesungen werden teilweise auf Englisch gehalten, um die Studierenden auf eine internationale Karriere vorzubereiten.

HCU – Hafencity Universität

Die HCU begeistert nicht nur durch ihren besonderen Standort in der modernen Hafencity, sondern bietet auch ein spannendes Angebot an staatlich unterstützten Studiengängen. Dazu gehören Stadtplanung, Urban Design und Architektur – wer in der Zukunft etwas zum Stadtbild Hamburgs beitragen will, ist hier genau richtig.

MSH – Medical School Hamburg

Bei der MSH handelt es sich um eine private Hochschule mit etwa 5.500 Studenten. Hier dreht sich alles um Gesundheit und Medizin. Das Angebot reicht von der klassischen Humanmedizin auf Staatsexamen bis hin zu ausgefallenen Bereichen wie Musiktherapie, Notfall- und Krisenmanagement.

Bucerius Law School

An dieser privaten Hochschule werden knapp 700 Studierende in Law and Business und Rechtswissenschaft auf Staatsexamen ausgebildet. Die Schule wurde im Jahr 2000 gegründet und ist auch für internationale Studenten geeignet, da die Vorlesungen im Bereich Law and Business ausschließlich in Englisch gehalten werden.

Universitäten in Lübeck

Lübeck gehört zu den beliebtesten Studierendenstädten des Nordens und hat einen Studentenanteil von etwa 6 %. Damit leben über 13.500 Studenten in der Stadt, die sich nicht nur durch das berühmte Lübecker Marzipan auszeichnet. Das Nachtleben ist durch die vielen traditionellen Kneipen belebt und abwechslungsreich. Außerdem sind die Anbindungen ans Meer sehr gut. Mit dem Zug können die Studenten in unter einer Stunde die Ostsee erreichen und frische Meeresbrise schnuppern, um vom teilweise anstrengenden Unialltag Abstand zu gewinnen.

Universität zu Lübeck

Die Universität zu Lübeck wird aktuell von rund 6.000 Studierenden besucht und bietet eine große Auswahl an 35 Studiengängen. Darunter befinden sich 16 Bachelor- und 18 Masterstudiengänge aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, die staatlich unterstützt und anerkannt werden. Zum Angebot gehören unter anderem einige Studiengänge, die dual unterrichtet werden – zum Beispiel angewandte Pflegewissenschaften und Hebammenwissenschaft.

Technische Hochschule Lübeck

An der Technischen Hochschule studieren fast 5.000 Menschen und es gibt eine Auswahl an ganzen 50 Studiengängen mit 33 Bachelorstudiengängen aus dem technischen Bereich. Besonders beliebt sind unter anderem Architektur und Informatik.

Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Die Hochschule wurde 1979 gegründet und hat verschiedene Standorte – in Lübeck wird der duale Studiengang der Bundespolizei angeboten. Eingeschrieben sind in Lübeck knapp 2.000 Studierende und die Ausbildung wird staatlich unterstützt.

Musikhochschule Lübeck

An der Musikhochschule Lübeck studieren knapp 500 Menschen in 12 verschiedenen Studiengängen – dazu gehören 4 Bachelor-, 8 Master- und 3 Lehramtsstudiengänge. Ausgerichtet ist die Hochschule auf die musikalische Weiterbildung, deswegen gehören unter anderem Musiktheorie, Kirchenmusik, Instrumental- und Vokalausbildung zum Angebot.

Universitäten in Bremen

Bremen ist der perfekte Ort zum Studieren – die Nähe zum Wasser und das ausgeprägte Nachtleben mit vielen Clubs und Bars begeistert viele junge Menschen. Im Gegensatz zu Hamburg ist Bremen etwas kleiner – die Wege sind kürzer und Mieten oft günstiger. Trotzdem erwartet die Studierenden ein großes Angebot an Kultur und Veranstaltungen sowie guten Universitäten, die für ihre Forschung und Praxisorientierung bekannt sind.

Universität Bremen

Etwa 18.000 der 32.000 Studenten in Bremen werden an der Universität Bremen unterrichtet. Bis 2019 gehörte sie zu den exzellenten Universitäten Deutschlands und von den 177 Studiengängen können 45 auf Lehramt studiert werden. Hier ist alles möglich – von Chemie und Biologie über Literatur bis hin zu Geschichte ist alles dabei. Außerdem ist die Universität Bremen für ihre führende Position in Umweltwissenschaften und das Zentrum für Weltraumforschung bekannt.

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen wird aktuell von knapp 9.000 Studenten besucht und entstand 1981 aus einem Zusammenschluss von vier Einrichtungen: Hochschule für Wirtschaft, für Technik, für Sozialpädagogik und Sozialökonomie und die Hochschule für Nautik. Hier dreht sich alles um Energie, Informatik und internationale Studiengänge wie Shipping and Chartering.

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Hier handelt es sich um eine Fernhochschule mit Sitz in Bremen, die 12 Bachelor- und 10 Masterstudiengänge anbietet. Präsenzprüfungen können in Bremen und unter anderem in Berlin und Frankfurt abgehalten werden. Zur Auswahl stehen Fächer wie Pflegemanagement und Digital Health. Die Universität ist beliebt bei allen, die neben ihrem Beruf studieren möchten und ortsunabhängig bleiben wollen.

Constructor University

Die Constructor University ist eine private, aber staatliche anerkannte Universität, die international bekannt ist. 5 der insgesamt 28 Studiengänge können als Fernstudium absolviert werden und der Unterricht findet auf Englisch statt, sodass die Studenten nach ihrem Abschluss gute berufliche Chancen in Deutschland aber auch im Ausland haben. Zur Auswahl stehen unter anderem Data Engineering und Computer Science.

Hochschule für Künste Bremen

Die Hochschule ist nicht nur in Deutschland bekannt, sondern hat fast 50 % internationale Studierende. Nach einer künstlerischen Aufnahmeprüfung kann man hier staatlich unter anderem Digital Media, freie Kunst und Kirchenmusik studieren.

Hochschule für Öffentliche Verwaltung

Die Hochschule wurde im Jahr 1797 gegründet und bietet 4 Bachelorstudiengänge an: Polizeivollzugsdienst, Risiko- und Sicherheitsmanagement sowie Steuern und Recht, was entweder ausbildungs- oder praxisintegriert studiert werden kann.

Universitäten in Rostock

Auch Rostock mit einem Studentenanteil von 7 % begeistert durch die Nähe zur Ostsee und beliebten Urlaubsorten wie Warnemünde und den Timmendorfer Strand. Außerdem ist die Stadt durch die vielen jungen Menschen von Kunst und Kultur geprägt und sie beherbergt eine der ältesten Universitäten im Ostseeraum. Rostock ist eine vergleichsweise kleine Studentenstadt, dafür geht hier alles etwas familiärer zu und Studenten, die neu in die Stadt ziehen, finden in der Regel schnell Anschluss.

Universität Rostock

Die Universität Rostock wurde bereits 1419 gegründet und steht damit schon seit Jahrhunderten für die Lehre und Forschung. Fast 13.000 Studenten besuchen einen der knapp 200 angebotenen Studiengängen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Die Universität verfügt über eine gut ausgestattete technische Fakultät und zeichnet vor allem durch ihren interdisziplinären Schwerpunkt in maritimen Systemen aus.

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Die staatliche Hochschule bietet mehr als 500 Studenten einen Ort, an dem sie sich künstlerisch ausbilden lassen können – in 3 Fächern sogar auf Lehramt. Es herrscht ein familiäres Klima und die Schule ist für ihren engen Zusammenhalt zwischen Studenten und Professoren bekannt.

CBS University of Applied Sciences

Hier handelt es sich um eine kleine Privathochschule, die 5 praxisorientierte Studiengänge anbietet. Zur Auswahl stehen unter anderem soziale Arbeit und General Management. Der Abschluss wird staatlich anerkannt, allerdings fallen monatliche Semestergebühren an.

Fachhochschule des Mittelstandes

Auch bei der Fachhochschule handelt es sich um ein privates Lehrangebot mit 8 verschiedenen Studiengängen. Besonders der Bachelor- und Masterstudiengang in Psychologie lockt viele interessierte Menschen an.


Februar 2026





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 2015, News ab 2016, News ab 2017, News ab 2018, News ab 2019, News ab 2022, News ab 2026.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de