Reise zur Insel Föhr

Die Nordseeinsel Föhr kann man auf dem Luft- und auf dem Wasserweg erreichen.

Wer per Flugzeug nach Föhr gelangen möchte, muß leider einen Umweg über die Insel Sylt in Kauf nehmen, denn der Flugplatz in Wyk auf Föhr wird zur Zeit noch nicht direkt angeflogen. Die Flugzeit zur Insel Föhr ist somit etwas länger, als es bei Direktflügen der Fall sein würde. Genaueres über Flugpläne und Tarife kann man auf den Internetseiten des Flugplatzes Wyk (www.flugplatz-wyk.de) erfahren.

Ankunft auf Föhr
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Siepmann H.

Der übliche Weg zur Insel Föhr ist jedoch nicht die Flugverbindung ab Sylt, sondern die Fährverbindung zwischen dem Orte "Dagebüll" an der Küste Schleswig Holsteins und dem Hafenort Wyk auf Föhr.

Wer mit seinem eigenen Fahrzeug zum Fährhafen nach Dagebüll reisen möchte, der sollte aus Süden kommend zunächst in Richtung der Stadt Husum fahren, um von dort aus über die Bundesstraße B5 weiter in Richtung des Ortes Bredstedt zu fahren. Kurz hinter Bredstedt kann man dann auf die L191 in Richtung Dagebüll wechseln. Aus Norden kommend erreicht man Dagebüll am Besten, wenn man zunächst in Richtung des Ortes Niebüll fährt, um von dort der Beschilderung Richtung Dagebüll zu folgen.

Wenn man Dagebüll erreicht hat, kann man sein Fahrzeug dort entweder auf einem der Inselparkplätze belassen oder es mit auf die Insel Föhr nehmen. Möchte man sein Fahrzeug auf die Insel Föhr überführen, sollte man sich allerdings rechtzeitig einen entsprechenden Platz auf der Autofähre reservieren.

Man kann den Fährort Dagebüll natürlich auch mit dem Zug erreichen. Die Züge fahren direkt bis zum Anleger, so daß Zugreisende nicht noch in einen Buszubringer umsteigen müssen.

Die Überfahrt mit der Fähre dauert ab Dagebüll nur etwa 45 Minuten und führt durch den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Informationen bezüglich der Kosten für die Fähre, den Abfahrtszeiten sowie bezüglich der Überführung von Fahrzeugen und der Reservierung eines entsprechenden Platzes findet man auf den Internetseiten der "Wyker Dampfschiffs Reederei" (www.faehre.de).


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de