Die Geschichte der Insel

Entstanden ist die Insel nach der Eiszeit, als sich auf den Resten des einstigen Festlandes Sand ablagerte. Die ersten Siedler ließen sich vermutlich vor dem 14. Jahrhundert nieder, als Ostfriesland von Häuptlingen regiert wurde. Anno 1398, als die Insel Juist erstmals in amtlichen Urkunden erwähnt wurde, stand sie unter der Herrschaft der einflussreichen Familie tom Brok, die jedoch 1435 ausstarb. Während des 15. Jahrhunderts geriet Juist deshalb unter die Herrschaft des Adelsgeschlechtes Cirksena.

Zunächst soll Juist den Einwohnern der 23 Häuser fruchtbares Weide- und Ackerland geboten haben. Die Lebensbedingungen verschlechterten sich jedoch allmählich, erst recht nach der Allerheiligenflut 1570, die verheerende Zerstörungen mit sich brachte und die Insel teilte. Das Wüten des Meeres verringerte die landwirtschaftlich nutzbare Fläche in den folgenden Jahrzehnten weiter.

Während des 18. Jahrhunderts verdienten die Einwohner ihren Lebensunterhalt deshalb als Seeleute. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts empfahl der Pastor Janus das Seebaden, womit er als Vater des Gedankens der deutschen Seebäder gilt. Nur wenige Jahre später, anno 1807, wurde ganz Ostfriesland dem Königreich Holland zugeschlagen. Die Besatzungszeit endete 1816, als Juist zum Königreich Hannover kam. 70 Jahre später änderte sich die Herrschaft erneut, nun regierten die Preußen.

Der Versuch, 1840 ein Seebad auf Juist zu etablieren, scheiterte. Erst 1866 hatte die Gründung des zweiten Seebades Erfolg, da nun auch die Zahl der Gäste kontinuierlich anstieg. Trotzdem blieben die Anfänge bescheiden. So wurden 1884 erst 700 Badegäste gezählt. Erst nachdem 1894 ein Landungssteg und vier Jahre später die Inselbahn in Betrieb waren, stieg die Gästezahl weiter an.

In den 1920er Jahren wurden Deiche gebaut, um die endgültige Zweiteilung der Insel zu verhindern. Denn ein Teil des Durchbruches war schon 1870 wieder so stark versandet, dass er mit einem Deich gesichert werden konnte.

Allerdings machte der Zweite Weltkrieg die Bemühungen weitgehend zunichte: Der Kurbetrieb kam fast völlig zum Erliegen und alliierte Bombergeschwader richteten große Schäden auf Teilen der Insel an. Bis in die Gegenwart hinein fechten die Einwohner Juists einen Kampf gegen die Elemente aus.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de