News, Beiträge und Meldungen zum Urlaub an der Nordsee oder Ostsee

Husumer Filmtage - Ein Festival für Minderheiten in Husum

Filmfans, vor allem die Anhänger von kleinen Filmen, die den Sprung in die großen Kinos nicht schaffen, dürften vom 22. bis 24. November wieder gebannt nach Husum blicken. Dort findet nämlich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal das "European Minority Film-Festival" statt. Dieses Filmfest der ganz besonderen Art bietet Filmemachern eine Plattform, die aus europäischen Völkern stammen, welche kulturell kein Mutterland haben, beispielsweise Basken, Walisen oder Friesen. Dieses Festival steht unter dem Motto "große Filme kleiner Völker".

Damit wird Husum seinem Ruf als Filmstadt im Norden der Republik voll und ganz gerecht. Denn die 27. Husumer Filmtage fanden bereits in der Zeit vom 27. September bis zum dritten Oktober unter dem Schwerpunkt "Malerei im Film" statt. Mehr als 1.800 Besucher haben sich für die gezeigten Filme begeistert.

Die Husumer Filmtage werden bereits seit 1986 abgehalten und haben sich mittlerweile den Ruf erarbeitet, zu den renommiertesten Festivals rund um den Film in ganz Norddeutschland zu sein. Nur die Nordischen Filmtage in Lübeck haben eine längere Tradition. Dieses wurde 1956 gegründet und hat sich voll und ganz auf die Präsentation von Filmen aus dem Norden und Nordosten Europas spezialisiert.

Das diesjährige Festival in Lübeck findet zeitnah zu den Husumer Filmtagen statt, nämlich vom 31. Oktober bis zum 4. November. Das Thema der diesjährigen Retrospektive sind Gruselfilme aus Skandinavien. Anders als bei den Filmtagen in Husum wird in Lübeck allerdings auch eine Wertung der eingereichten Arbeiten vorgenommen. Die Filmtage in Husum verstehen sich dagegen als eine reine Filmschau, die sich allerdings einem bestimmten Schwerpunktthema widmet, beispielsweise einem Literaten oder einem Schauspieler.

Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de