Die Vogelparkregion Recknitztal

Der Vogelpark Marlow mit einer Ausdehnung von 22 Hektar ist zweifellos die größte Attraktion in der Vogelparkregion Recknitztal. Hautnah in Kontakt kommen die Besucher in den begehbaren Gehegen mit Tieren aus aller Welt in den begehbaren Gehegen. Daneben gibt es im Vogelpark Marlow Tier und Flugshows sowie mehrere Spielwelten für die kleinen Besucher. Doch die Vogelparkregion Recknitztal hat noch sehr viel mehr zu bieten. Naturerlebnisse, Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten machen es möglich, dass sich jeder Gast sein ganz individuelles Wohlfühlpaket für den Urlaub zusammenstellen kann.

Freizeitaktivitäten für kleine Besucher

Für Familien mit Kindern hat der Tourismusverein Vogelparkregion Recknitztal e.V. ein Paket an Angeboten geschnürt, das speziell auf die kleinen Gäste zugeschnitten ist. Dazu gehören:

Magische Abenteuer mit Tizi Toll und Fiete Marlow: In diesem kleinen Büchlein machen sich Tizi und Fiete aus Marlow auf die Suche nach dem magischen Amulett, wobei sie verschiedene Abenteuer in der Region erleben müssen. Das Büchlein gibt es in allen Tourist-Informationen in der Region. Wer selbst in die Fußstapfen von Tizi und Fiete treten möchte, braucht nur die einzelnen Stationen zu besuchen und die gleichen Zutaten zu finden, um das magische Amulett zu finden. Mit dem Amulett nehmen die Gäste dann bei einem Gewinnspiel teil, bei dem als Hauptpreis ein weiterer Urlaub in der Vogelparkregion Recknitztal winkt.

Badevergnügen in der Ferienregion

Vor allem im Sommerurlaub darf der eine oder andere Badeausflug in der Vogelparkregion Recknitztal nicht fehlen. Folgende Einrichtungen und Stellen empfehlen sich für den Badeausflug mit Kindern:

Ausflugstipps für den Urlaub mit Kindern

Natürlich gibt es in der Vogelparkregion Recknitztal auch jede Menge Ausflugstipps für den Urlaub mit Kindern. Dazu gehören:

Der Natururlaub für aktive Gäste

Die Vogelparkregion Regnitztal lädt den Gast förmlich dazu ein, einen aktiven Urlaub im Herzen der Natur zu unternehmen. Wer den Urlaub mit sportlicher Aktivität verbinden möchte, hat hier zahlreiche Möglichkeiten:

Wandern und Pilgern

Wanderurlauber erwarten in der Vogelparkregion Recknitztal eine Vielzahl von Wanderwegen. Und auch die Via Baltica, die ein Teilstück des baltisch-westfälischen Jakobsweges darstellt, führt durch die Ferienregion. Hier einige Wandertouren durch das Recknitztal:

Radtouren durch die Vogelparkregion Recknitztal

Gäste, welche die Vogelparkregion Regnitztal mit dem Fahrrad erkunden möchte, finden zahlreiche Radtouren. Ambitionierte Radfahrer dürften vermutlich die „Tour der Steine kennen“, die in mehreren Etappen durch die Region führt. Und für den spontanen Ausflug mit dem Rad gibt es in Ribnitz-Damgarten und Marlow auch einen Fahrradverleih. Hier einige weitere Tourenvorschläge:

Daneben gibt es auch geführte Radtouren, die von der Naturreisen MV und dem ADFC Rostock angeboten werden.

Reiten in der Vogelparkregion Recknitztal

Pferdefreunde haben die Möglichkeit, die Vogelparkregion Recknitztal hoch zu Ross zu erkunden. An diesen Stellen können sie Pferde für den Ausflug mieten:

Die Flüsse erkunden

Urlaubsgäste haben eine Vielzahl von Möglichkeiten, die beiden Flüsse in der Vogelparkregion Recknitztal zu erkunden. So bietet der Kanu- und Bootsverleih neben Kanus auch Ruder-, Tret- und Ruderboote, Flöße und Kajaks zum Ausleihen an. Und auch Stand-up-Paddling ist auf der Recknitz möglich. Die Trebel zeichnet sich durch eine besondere Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen auf, was die Entdeckungstour zu Wasser zu einem besonderen Erlebnis macht. Folgende Touren sind mit dem Kanu möglich:

Angeln in der Vogelparkregion Recknitztal

Die Recknitz gilt als naturbelassenes Revier, in dem die Angler sowohl vom Land als vom Boot aus ihre Angel auswerfen können. Und auch der Fischbesatz in der Recknitz lässt keine Wünsche offen. Den Touristenfischereischein und die Gastangelberechtigung gibt es beim Anglerverein „An der Recknitz“. Angelboote bietet der Kanu- und Bootsverleih an.

Die Vogelparkregion Recknitztal für Kultururlauber

Kulturell interessierte Gäste kommen in der Ferienregion voll auf ihre Kosten. Beispielsweise wird die Geschichte für Gäste, die sich für die Region und ihre Besonderheiten interessieren, in folgenden Einrichtungen lebendig:

Museen in der Region:

Die Schlösser und Gutshäuser in der Region:


Januar 2022





Zum News-Archiv: bis 04.2014, News ab 05.2014, News ab 01.2015, News ab 01.2016, News ab 01.2017, News ab 01.2018, News ab 01.2019, News ab 01.2022.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de