Burg auf Fehmarn

Das heutige Zentrum der Insel wurde im Mittelalter gegründet und anno 1202 erstmals erwähnt. Der Hafen, der in den Anfangsjahren gebaut wurde, versandete während des 15. Jahrhunderts. Einen neuen Hafen bekam er Ort erst 1857. Eine feste Fährverbindung mit Kiel und Lübeck wurde anno 1896 eingerichtet. Seitdem die vorher eigenständigen Gemeinden Burg mit Bannesdorf, Westfehmarn und Landkirchen am 1. Januar 2003 fusionierten, existiert nur noch die Stadt Fehmarn als Kommune auf der Insel. Seine zentrale Bedeutung für Einheimische und Touristen konnte sich Burg allerdings bewahren.

Die Häfen in Burg

Ein etwa zwei Kilometer breiter Landstreifen trennt Burg auf Fehmarn von der Küste. Der erste Hafen am westlichen Rand des Ortes war mit dem Seegen-Graben mit dem Meer verbunden. Nachdem dieser versandet war, unterhielten Burg und die Landschaft Fehmarn einen gemeinsamen Hafen. Dieser wurde jedoch während des Dreißigjährigen Krieges von schwedischen Truppen schwer beschädigt. Weil die Bürger diesen Hafen trotz vergeblicher Bemühungen nicht mehr instand setzen konnten, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts ein neuer Hafen eingerichtet.

Freizeitmöglichkeiten

Burg auf Fehmarn gilt als kulturelles Herz der Insel. Natürlich gibt es hier auch zahlreiche Freizeiteinrichtungen für Urlaubsgäste. Dazu gehört das Meereszentrum Fehmarn, in dem sich das größte Haifischbecken Deutschlands befindet. Außerdem gehören mehrere Reiterhöfe, eine Surf- und Kiteschule sowie eine Indoor-Kartanlage zu den Freizeiteinrichtungen. Abenteuerlustige Urlaubsgäste können auf einem 40 Meter hohen Silo Silo-Climbing betreiben. Eine öffentlich zugängliche Modelleisenbahnanlage gibt es mit der Modellbahn Fehmarn seit 2006. Burgs größte Ferienanlage, in der sich neben zahlreichen Ferienwohnungen auch diverse gastronomische Betriebe befinden, liegt am Südstrand.

Heute zeugt im Burger Ortsteil Burgtiefe nur noch eine Ruine von der einst mächtigen Burg Glambeck. Sie wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut, um Hafen und Insel zu schützen. In den folgenden Jahrhunderten war sie der wichtigste Schauplatz der permanenten Auseinandersetzung zwischen den Grafen von Holstein und dem dänischen König.


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