Sehenswürdigkeiten auf Fehmarn

Daß man auf der Ferieninsel Fehmarn Vieles erleben kann und daß es jede Menge Interessantes zu sehen gibt, haben Sie auf den letzten Seiten bereits erfahren. Auf dieser Seite sollen Ihnen noch einige der Top-Sehenswürdigkeiten der Insel, die man sich nach Möglichkeit während eines Urlaubes auf der Insel betrachten sollte, kurz vorgestellt werden:


Segelwindmühle in der Ortschaft Lemkenhafen auf Fehmarn
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Marion Granel

Die Segelwindmühle in der Ortschaft Lemkenhafen

In der Ortschaft Lemkenhafen findet man die letzte noch existierende Segelwindmühle Europas. Diese Mühle wurde bereits im Jahre 1778 erbaut und war bis 1953 in Betrieb. Im Inneren der Mühle findet man ein interessantes Mühlenmuseum.

Sehenswerte Kirchen auf Fehmarn

Auf der Insel Fehmarn gibt es gleich 2-3 alte Kirchen, die einen Besuch wert sind. So findet man in der Ortschaft Petersdorf die "St. Johannis-Kirche", die im 13. Jahrhundert erbaut wurde und über einen 64 Meter hohen Turm verfügt, der einst auch als Navigationshilfe für die Ostsee Schifffahrt diente. Im Inneren der Kirche kann man u.a. einen gotischen Dreiflügelaltar, der aus dem 14. Jahrhundert stammt, bestaunen.

St.-Jürgen-Kapelle

Etwa einen Kilometer südöstlich von Burg auf Fehmarn befindet sich die St.-Jürgen-Kapelle, ein Backsteinbau im gotischen Stil, dessen Fundament aus Findlingen besteht. Die Kapelle diente im Mittelalter als Teil eines Krankenhauses zur Pflege von Pest- und Leprakranken. Später wurde sie zeitweise zum Waffenlager und sogar zum Pferdestall umfunktioniert. Was das Innere der Kapelle heute sehenswert macht, sind vor allem ein Sakramentshäuschen aus dem 13. Jahrhundert und die aus dem 15. Jahrhundert stammenden Wandmalereien.

St. Nikolai-Kirche in Burg

Auch in Burg auf Fehmarn findet man eine bemerkenswerte Kirche, die "St. Nikolai-Kirche", die ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert stammt. Bei der "St. Nikolai-Kirche" sollte man sich nach Möglichkeit den Innenraum betrachten, da man dort u.a. viele prunkvolle Schnitzereien und eine Bronzetaufe, die auf dem Rücken dreier Löwen befestigt ist, bestaunen kann.

Die gotische Backsteinkirche St. Nikolai wurde in der Zeit zwischen 1230 und 1250 erbaut. Der Name der Kirche bezieht sich auf den heiligen Nikolaus, der auch als Schutzherr der Seefahrer und Getreidehändler bezeichnet wird. In der Kirche gibt es einige sehenswerte Kunstschätze aus früheren Jahrhunderten so zum Beispiel den Blasiusaltar mit Baldachin, den Flügelschrein sowie das bronzene Taufbecken auf dem Rücken dreier Löwen. Im Juli und August werden sonntags nach den Gottesdiensten Kirchturmbesteigungen angeboten und an den Wochentagen Führungen durch die gesamte Kirche.

Weiterlesen...

Das Niobe Denkmal

Im Sommer 1932 sank nordwestlich der Insel Fehmarn das Segelschulschiff "Niobe". Bei diesem Unglück kamen seiner Zeit 69 Matrosen um ihr Leben. Am Strand in der Nähe der Ortschaft Gammendorf erinnert heute ein Mast an das Schiffsunglück, der zum Gedenken an die toten Matrosen anregen soll.

Museum Katharinenhof

Das Freilichtmuseum Katharinenhof zeigt dem Besucher auf einer Fläche von etwa 2000 m2 zahlreiche sehenswerte Ausstellungsstücke, unter anderem mechanische Musikspielgeräte, Marionetten und Spielzeug aus mehreren Jahrhunderten. Schwerpunkt sind jedoch die die historischen Werkstätten der Insel. Da gibt es neben einer Buchdruckerei, einer Schmiede, und einer Schreinerei auch eine Töpferei mit altem Brennofen und eine Weberei zu sehen, in der sogar noch einen Webstuhl aus dem Jahr 1648 steht. Während der Urlaubssaison wird in den Werkstätten vor den Augen der Gäste abwechselnd gearbeitet wie zu alten Zeiten.

In einer Fahrzeug- und Gerätehalle warten Kutschen und Schlitten sowie landwirtschaftliche und hauswirtschaftliche Gerätschaften von anno dazumal auf die staunenden Blicke des Publikums. Hier kann man auch das Wahrzeichen des Museums, den alten Landauer, besichtigen.

Die aus dem Jahr 1520 stammende alte Rauchkate mit Originalinventar und das Backhaus, in dem das bei allen Besuchern beliebte, köstliche Steinofenbrot gebacken wird, sollten ebenfalls bei einem Rundgang über das Museumsgelände nicht ausgelassen werden.

Die Fehmarnsundbrücke

Seit 1963 besitzt Fehmarn mit der Fehmarnsundbrücke eine direkte Verbindung zum Festland. Die Brücke ist 963 Meter lang und überspannt auf einer Höhe von 23 Metern den Fehmarnsund. Von den ersten Plänen für eine Brücke bis zum Bau verstrich allerdings fast ein halbes Jahrhundert. Denn schon 1912 existierten die ersten Pläne. Nach der Besetzung Dänemarks hatten die Nationalsozialisten 1941 sogar mit dem Bau begonnen, diesen aber ein Jahr später wieder eingestellt. Verwirklicht wurde die Fehmarnsundbrücke schließlich ab 1960.

Jimmi Hendrix Gedenkstein

Vom 4. bis 6. September 1970 fand auf Fehmarn das "Love-and-Peace-Festival" mit etwa 25.000 Besuchern statt. Hier hatte der legendäre Gitarrist Jimmi Hendrix den letzten Auftritt seines Lebens. Deshalb wurde in der Nähe des Campingplatzes Flügger Strand der Jimmi Hendrix Gedenkstein aufgestellt, zu dem immer wieder gerne Fans pilgern.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de