Interessante Ortschaften auf Fehmarn

Auf der Insel Fehmarn gibt es einige recht interessante Ortschaften, so daß es sich im Rahmen eines Urlaubes auf der Insel geradezu anbietet, einmal eine Ausflugstour durch die verschiedenen Orte der Insel zu unternehmen.

So sollte man u.a. folgende Ortschaften auf Fehmarn einmal aufsuchen:

Burg

In Burg auf Fehmarn leben rund 6000 Menschen und Burg stellt somit das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Insel dar. In Burg gibt es zahlreiche Kunstateliers, Geschäfte, Restaurants und Cafés, so daß ein Bummel durch den Ort sehr interessant ist.

Wer einen Urlaub auf Fehmarn verbringt, sollte es sich keinesfalls nehmen lassen, sich diesen bunten und interessanten Ort einmal näher zu betrachten.

Weiterlesen...

Leuchtturm von Staberhuk
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: "December Girl"

Staberhuk

Staberhuk liegt im Südosten Fehmarns und kann eine faszinierende Steilküste vorzeigen. Zudem befindet sich dort der sehenswerte Leuchtturm von Staberhuk.

Flügge

Flügge ist ein kleiner Ort, der im südwestlichen Teil Fehmarns liegt. Auch wenn der Ort wirklich klein ist, kann Flügge jedoch eine echte Besonderheit vorweisen, denn dort gab der legendäre Musiker "Jimmy Hendrix" im Jahre 1970 kurz vor seinem Tod sein letztes Konzert.

An dieses Konzert und an "Jimmy Hendrix" erinnert heute ein Gedenkstein, welcher mit einer Gitarre verziert ist.

Landkirchen

Der Ort Landkirchen liegt relativ zentral auf der Insel Fehmarn und schon aufgrund der sehr alten "St.-Petri-Kirche" einen Besuch wert.

Petersdorf

Im Westen Fehmarns befindet sich der Ort Petersdorf, in dem jährlich im Mai das bekannte Rapsblütenfest stattfindet. Wer in Petersdorf verweilt, sollte dort unbedingt einen Blick auf die sehenswerte "St.-Johannis-Kirche" werfen.

Weiterlesen...

Fehmarnsundbrücke
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Rasmus


Fehmarnsund

Den Ort Fehmarnsund passieren die meisten Fehmarn Besucher bereits, wenn sie über die Fehmarnsundbrücke auf die Insel gelangen. Da man die Brücke bei der Überfahrt gar nicht wirklich gut wahrnehmen kann, lohnt ein Besuch des Ortes schon allein, um sich vom Ostseeufer aus, diese architektonische Meisterleistung zu betrachten.

Puttgarden

Im Norden Fehmarns liegt der Ort Puttgarden, von dem aus die Fähre nach Dänemark ablegt. Ein Bummel durch den interessanten Hafen des Ortes ist empfehlenswert.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de