Urlaub auf Helgoland verbringen

Wer seinen wohlverdienten Urlaub antritt, möcht die freie Zeit in der Regel so angenehm wie möglich verbringen. Helgoland Urlauber haben bezüglich der Freizeitgestaltung auf der Hochseeinsel u.a. folgende Möglichkeiten:

Baden und Sport treiben auf Helgoland


Baden

Auf einer Insel, die auf hoher See liegt, ist es naturgemäß möglich, einen klassischen Bade- und Strandurlaub zu verleben. Auf Helgoland ist dieses zwar nicht auf der Hauptinsel möglich, auf Helgolands vorgelagerten Badedüne gibt es jedoch einen schönen Strand, der zu einem erfrischendem Bad in der Nordsee einlädt.

Wenn das Wetter es nicht zuläßt, direkt im Meer zu baden, kann man alternativ auch das Meerwassererlebnisbad: "mare frisicum spa helgoland" nutzen.

Auch Wassersport ist im Rahmen eines Helgoland Urlaubes natürlich möglich. So kann man Surfen, Motorboot fahren oder auch Hochseesegeln. Letzteres kann man auf Helgoland auch in der Helgoländer Hochseeyachtschule erlernen.

Weitere Sportangebote, die man in Anspruch nehmen kann, sind zum Beispiel: Fußball, Schießsport oder Schach.

Helgoländer Veranstaltungen miterleben

Auf Helgoland finden das ganze Jahr über Veranstaltungen verschiedenster Art statt, auf denen man Kurzweil finden kann. Höhepunkte sind zum Beispiel der "Helgoland-Marathon" und die "Nordseewoche", eines der größten segelsportlichen Ereignisse in ganz Europa.

Shoppen auf der Hochseeinsel

Menschen, die im Urlaub gerne ein Schnäppchen machen, kann die Insel Helgoland etwas Besonderes bieten, denn auf Helgoland kann man Zoll- und Mehrwertsteuerfrei einkaufen. Das Angebot vieler Geschäfte auf Helgoland hat sich diesem besonderen Vorteil angepaßt, so daß fast jeder Urlauber unter den angebotenen Waren etwas Interessantes finden sollte.

Weiterlesen...

Fischgerichte
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: Hans-Peter Dehn

Helgolands Gastronomie genießen

Im Urlaub möchten sich viele Menschen auch gerne einmal kulinarisch verwöhnen lassen und ein gutes Essen in einem Restaurant genießen. Diesbezüglich kommen auf Helgoland besonders die Freunde von Fischgerichten auf ihre Kosten, die beispielsweise einmal fangfrischen Hummer oder den "Helgoländer Knieper" (Scheren eines Taschenkrebses) probieren können.

Neben den o.g. Möglichkeiten, seine Freizeit auf Helgoland zu verbringen, sollte man im Rahmen eines Helgoland Urlaubes jedoch ein großes Augenmerk auf die einzigartigen Naturlandschaften und die Tierwelt Helgolands legen. Diesbezüglich erfahren Sie mehr im nächsten Abschnitt: "Die Natur Helgolands - Ein Paradies nicht nur für Kinder".

Helgoland als Hochzeitsinsel

Als einzige Hochseeinsel Deutschlands ist Helgoland als besonderer und außergewöhnlicher Ort für den schönsten Tag im Leben natürlich gefragt. Aber dass Helgoland auch schön früher oft als Hochzeitsinsel gewählt wurde, liegt daran, dass eine Trauung hier schon vor über hundert Jahren schnell und unbürokratisch möglich war. Hier musste man keine Aufgebotsfrist einhalten und auch hinsichtlich der Staatsangehörigkeit von Braut und Bräutigam war man tolerant, was auf dem Festland undenkbar war.

Eine Hochzeit auf Helgoland ist auch heute noch gefragt und attraktiv, auch wenn es hier zwischenzeitlich natürlich keine Sonderregelungen mehr gibt, die von den bundesweiten Gesetzen abweichen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Jawort in der historischen Hummerbude des Museumsvereins am Hafen? Flankiert von zwei in typische Tracht gekleideten Helgoländerinnen kann man im Anschluss mit einem Boot im wahrsten Sinn des Wortes den Hafen der Ehe ansteuern. Wer lange genug überlegt hat und den Schritt wagen möchte, trifft in der Hummerbude Nummer 38/39 am Fischereihafen die Standesbeamtin.

Die Nordseewoche

Alljährlich zu Pfingsten wird Helgoland zum Treffpunkt der Weltelite im Segelsport. Dann treffen sich die Segler zur traditionellen Nordseewoche, einem der wichtigsten europäischen Ereignisse im Segelsport. Besucher und Segler schätzen die ganz besondere Atmosphäre. Denn nach den Wettkämpfen feiern die Sportler gemeinsam mit den Gästen, was der Nordseewoche einen ganz besonderen Charme verleiht.

Weiterlesen...


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de