Nordstrand


Inmitten des schleswig-holsteinischen Wattenmeeres, geschützt von einem 28 km langen Seedeich, liegt die Gemeinde Nordstrand, Kreis Nordfriesland, die den gleichen Namen trägt wie die Halbinsel. Zur Gemeinde gehört auch die Hallig Nordstrandischmoor, die nur über einen 3,5 km langen Damm mit einer Lorenbahn oder bei Niedrigwasser zu Fuß, erreichbar ist. Bei Hochwasser können auch Schiffe anlegen. Auf einer Fläche von ca. 57 km² leben in etwa 2300 Menschen. Nordstrand ist durch einen 4 km langen Autodamm mit dem Festland verbunden. Von hier aus geht es über die B5 nach Heide und weiter auf die A23 oder mit dem Bus nach Husum und von da mit der Bahn in Richtung Hamburg. Nordstrand ist ein durch den Heilbäderverband Schleswig-Holstein ein anerkanntes Heilbad, was zu einem schönen Urlaub, einem Tagesausflug oder einem Kuraufenthalt geradezu einlädt.

Gesundheit – Freizeitaktivitäten

Wer nach Nordstrand kommt, um seiner Gesundheit auf die Sprünge zu helfen, kann dies im Gesundheits- und Therapiezentrum des Kurmittelhauses. Hier stehen erfahrene Therapeuten für Krankengymnastik, Lymphdrainagen, medizinische Bäder in Schlick und Sole, Wärme- oder Kältepackungen und Inhalation zur Verfügung. Das dazugehörige Schwimmbad mit dem Bewegungsbecken, einem Warmwasser-Sprudelbad, einem Sole-Kaltbad und einer Sauna sorgt einfach für das Wohlsein und den Spaß für die ganze Familie. Sportliche Aktivitäten bieten Rad oder Inliner fahren, Segeln, Surfen, Schwimmen, Nordic Walking oder Angeln im Meer bzw. im Angelsee. Wer Sport und Natur verbinden möchte, schließt sich einer Wattwanderung zu der 56 ha großen Hallig Südfall an, einem kleinen Paradies als Rast- und Brutplatz für viele seltene Vogelarten. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann dies auch mit Pferd und Wagen erleben.

Die Geschichte von Nordstrand erzählt das Nordstrander Heimatmuseum, wo alles Wissenswerte über Kirchen, Kultur, Handwerk und Sturmfluten zusammengetragen wurde. Eine interessante Geschichte können auch die Experten des Naturparadieses Vogelkoje erzählen, einer bedeutenden kulturgeschichtlichen Anlage. Um ein echter Naturfreund zu werden, braucht es nur einen Besuch in der ehemaligen Nordstrander Bucht, dem Beltringharder Koog. Vor dem Bau der Deiche war dieses Areal eine der letzten tiefen Wattenmeerbuchten Schleswig-Holsteins, deren unterschiedliche Lebensräume sich durch ihre Vielfalt kaum beschreiben lassen. Hier entstand, mit 3.350 ha, das größte Naturschutzgebiet in Schleswig-Holstein, davon sind 860 ha Salzwasserlagune, 400 ha Feuchtgrünland, 1040 ha natürliche Vegetation, bestehend aus großen Schilf-und Weidendickichten, zwei Seen und ein 590 ha großes Speicherbecken. Ein wichtiges Biotop für viele Vogelarten, wie Gänse, Enten und Watvögel, die hier ihr Gebiet zum Rasten, zum Brüten und zur Nahrungssuche haben. Die Naturschutzstation Holmer Siel ist nicht nur das kleinste Naturkundemuseum Deutschlands, sondern sie betreut das ganze Beltringharder Koog und hält für Besucher ein breit gefächertes Programm bereit.

Nordfriesischen Lammtage
Quelle: pixelio.de    |  Fotograf: Hans-Peter Dehn

Nordstrand hat auch jährlich wiederkehrende Events in seinem Angebot, wie die "Nordfriesischen Lammtage", von Mai bis Juli, mit umfassenden Einblicken in die Bedeutung der Schafe für die Deicherhaltung und Pflege, die Nordstrander Musiktage, im Juli und August jeweils montags, und den Nordsee-Skating-Marathon am Himmelfahrtswochenende. Nun, wo für das geistige und körperliche Wohl gesorgt ist, fehlt es nur noch am leiblichen, dafür stehen ein paar leckere Spezialitäten zur Verfügung. Zum Schlemmen ein Krabbenteller, speziell im Frühjahr die Scholle mit Speckwürfeln, Salzkartoffeln und Salat oder diverse Fleischgerichte zubereitet aus Salzwiesenlamm und als krönender Abschluss ein "Pharisäer" – Kaffee mit Zucker, einem Schuss Rum und einem Sahnehäubchen.

Ausflüge zu Wasser!

Nach einer Wanderung durch das Watt zur Hallig Südfall, wäre es ja nun einen Versuch wert, mal einen Ausflug mit dem Schiff oder Schnellboot zu wagen, die im Hafen von Nordstrand, der den Namen Strucklahnungshörn trägt, nach Pellworm, zu den Halligen Hooge und Gröde, sowie nach Amrum, Sylt und Föhr ihre Leinen loslassen. Im Hafen von Nordstrand befindet sich auch eine Station zur Rettung Schiffbrüchiger mit dem dazugehörigen Seenotkreuzer "Eiswette", einem Boot der neuesten Klasse mit nur 1,30 m Tiefgang, das immer bereitsteht, falls sein Einsatz benötigt wird.

Was es sonst noch in Nordstrand zu entdecken gibt

Das Nordseebad Nordstrand bietet sich nicht nur für einen rundum gelungenen Erholungsurlaub an. Die Gäste können hier auch so manche Sehenswürdigkeit entdecken und finden zahlreiche Möglichkeiten, um ihren Urlaub aktiv zu gestalten.

Kirchen in Nordstrand

Dass es in Nordstrand drei Kirchengemeinden gibt, hängt mit den Flutkatastrophen und dem Deichbau zusammen. So war der Wiederaufbau der Deiche nach der vernichtenden Buchardiflut anno 1634 unmöglich. Ausländische Fachkräfte mussten ins Land geholt werden, um das Land wieder einzudeichen. Obwohl der evangelische Glaube damals Staatsreligion war, wurde den Einwanderern Religionsfreiheit zugesichert, sodass drei Kirchengemeinden entstanden:

Der Klimaschutzdeich

Der Klimaschutzdeich ist das monumentalste Bauwerk in Nordstrand. Insgesamt wurde vier Jahre lang gebaut, bis dieser 8,70 Meter hohe Klimadeich fertiggestellt war. Auf der Deichkrone verläuft zwischen Norderhafen und dem Hafen Stucklahnungshörn ein Panoramaweg mit abwechslungsreich gestalteten Thementafeln und einem Watten Audio Guide für blinde Gäste.

Die Vogelkoje

In den Niederlanden wurden bereits ab dem 14. Jahrhundert Vogelkojen zum Entenfang eingerichtet. Nach diesem Vorbild wurden auch in Nordfriesland Vogelkojen gebaut. Die erste Vogelkoje in Nordfriesland entstand anno 1730 auf Föhr. Auch in Nordstrand, im Alten Koog, wurde 1906 eine Vogelkoje errichtet, die inzwischen aber stillgelegt ist. Zugänglich sind das Kojenhaus und die darin befindlichen Exponate im Rahmen von Führungen.

Museen in Nordstrand

Kulturell interessierte Gäste sollten sich einen Besuch in den abwechslungsreichen Museen nicht entgehen lassen. Insgesamt besitzt Nordstrand drei museale Einrichtungen:

Das Inselmuseum

Das kleine Inselmuseum wurde vom Nordstrander Heimatverein ins Leben gerufen. Hier erfahren die Besucher Wissenswertes über die Entstehung der Insel und die Heimatverbundenheit der Nordstrander.

Das Naturkundemuseum

Untergebracht ist das Naturkundemuseum im Nationalparkhaus im Naturkundemuseen. Besonders faszinierend für die Besucher die Babyschollen, denen sie zusehen können. Und mit ein wenig Glück können sie sogar beobachten, wie sich der Hummer Harald häutet.

Die Galerie Lat Di Tied

Ausgestellt werden in der Galerie Lat Di Tied Bilder, Glas, Skulpturen, anspruchsvolle Accessoires und handgefertigter Silberschmuck.

Adresse:

Galerie Lat Di Tied
Süden 46
25845 Nordstrand

Der Dr. Lux Escape Room

Hier machen sich die Besucher auf die Suche nach einer Formel, wie sich aus einfachen chemischen Elementen Gold herstellen lässt. Der Entdecker, Dr. Lux, hatte die Formel aber geheim gehalten und in seinen Räumen versteckt. Die Besucher haben 60 Minuten Zeit, um sie zu finden, wobei sie verschiedene Rätsel lösen und praktische Aufgaben meistern müssen.

Adresse:

Dr Lux Escape Room
Schulweg 6
25845 Nordstrander

Touren, Ausflüge und mehr

Die Gestütbesichtigung

Friesenpferde hautnah erleben können die Gäste im Rahmen einer Führung auf dem Friesengestüt Nordstrand in Elisabeth-Sophien-Koog. Sie erleben dabei nicht nur die Eleganz der schwarzen Tiere aus nächster Nähe, sondern erfahren auch wissenswerte Hintergründe über Friesenpferde.

Adresse:

Friesengestüt Nordstrand
Elisabeth-Sophien-Koog 16
25845 Elisabeth-Sophien-Koog
Webseite: www.friesengestuet-nordstrand.de

Unterwegs mit dem Wattenkutscher

Der Wattenkutscher fährt die Teilnehmer mit Pferd und Wagen zur Hallig Südfall. Die Kutschen sind von April bis Oktober fast täglich auf dem Watt unterwegs. Bei der Hallig Südfall handelt es sich um eine Vogelschutzhallig, die in den Sommermonaten von Pächtern bewirtschaftet wird. Fahrt und Aufenthalt dauern etwa fünf Stunden. Interessenten sollten sich allerdings frühzeitig anmelden.

Webseite: www.wattenkutscher.de

Weitere Angebote:


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de