Scharbeutz: modern und familiär

Welche rasante Entwicklung die heutige Großgemeinde Scharbeutz erleben würde, hatte wahrscheinlich niemand gedacht, als ab 1873 die Badetouristen den Ort zur Erholung entdeckten. Denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Ort über Jahrhunderte hinweg im Dornröschenschlaf gelegen, zur Mitte des 19. Jahrhunderts lebten nicht einmal 200 Menschen in der heutigen 11.700-Einwohner-Gemeinde.

Für Urlaubsgäste zeigt sich der Ort Schaubitz modern, aber familiär. Stolz ist man mit Recht auf das Ortszentrum mit seiner mediterran anmutenden Promenade. Zahlreiche Plattformen für eine perfekte Aussicht und verschiedene Erlebnisbereiche runden das Angebot in der Nähe des Strandes mit seinem feinen Sand ab.

Als lebendige und aktive Urlaubsgemeinde sind jede Menge Aktivitäten und Veranstaltungen für Einheimische und Urlaubsgäste geboten. Für eine gelungene Abwechslung sorgen neben verschiedenen Laienspielgruppen auch mehrere Bands und Chöre, darunter die Irish-Folk-Band Glenfiddle, die auch überregional einen gewissen Kultstatus erreichte.

Scharbeutz präsentiert sich als idealer Urlaubsort für Naturliebhaber, schließlich liegen die Holsteinische Schweiz sowie verschiedene Seen direkt vor der Haustür. Einen teilweise sehr alten Baumbestand erleben die Urlaubsgäste in der Scharbeutzer Heide, einem hügeligen Mischwaldgebiet, der für Gäste, die mit ihrem Hund anreisen, einen eingezäunten Hundeauslauf auf einer Fläche von 19 Hektar. An Freizeiteinrichtungen stehen den Einheimischen und Urlaubsgästen neben dem Erlebnisbad Ostsee-Therme das Kino Beach Club sowie zwei Minigolfanlagen zur Auswahl.

Die Ostsee-Therme in Scharbeutz

Erholung pur verspricht die Ostsee-Therme in Scharbeutz mit ihrem umfangreichen Angebot. Denn hier gibt es nicht nur Wellness auf höchstem Niveau, sondern auch Wasserrutschen und ein Außenbecken.

Die Strandkirche Scharbeutz

Die Strandkirche befindet sich direkt am Strand der Ostsee an der Strandpromenade. Dieses Gotteshaus wurde 1957 erbaut und liegt eingebettet von Dünen, Wiesen und Bäumen.

Die Fischerstatue

Die Fischerstatue, die in der Nähe des Scharbeutzer Ortskerns an der Strandpromenade aufgestellt wurde, erinnert an die Zeit, als der Fischfang noch das Leben der Einwohner prägte. Sie zeigt einen Fischer, der sein Netz auswirft.

Die Seebrücke in Haffkrug

In Haffkrug lädt eine hölzerne Brücke die Besucher zu einem Spaziergang auf dem Wasser ein, um den Ausblick zu genießen.

Der Fischereierlebnispfad

Besucher, die sich über die Fischerei informieren wollen, sind in Haffkrug genau richtig. Dabei erfahren sie auch, was diesen Ort, der heute Teil von Scharbeutz ist, einmal ausgemacht hat.

Der Kurpark

Im Scharbeutzer Kurpark können die Besucher gemütlich durch das Grün spazieren und die Seele baumeln lassen. Der Kurpark ist übrigens des öfteren auch der Schauplatz von Veranstaltungen.

Die Dünenmeile

Viele Geschäfte und Restaurants haben auf der Dünenmeile ihre Pforten für die Gäste geöffnet. Wenn die Besucher über die Dünenmeile flanieren, genießen sie dabei stets den Ausblick über die Ostsee.

Die Bimmelbahn

Die Bimmelbahn bietet den Besuchern eine Rundfahrt auf eine etwas andere Art. Denn die Besucher entdecken die schönsten Plätze an ihrem Urlaubsort bei einer Fahrt mit der gemütlichen, kleinen Bahn.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de