Fahrrad- und Ausflugtouren auf Wangerooge

Wer die Insel Wangerooge im Rahmen eines Urlaubes auch einmal etwas erkunden möchte, dem stehen hinreichend Möglichkeiten zur Verfügung, denn die Naturlandschaften auf Wangerooge bieten eine herrliche Kulisse für Wander- oder Fahrradtouren.

Da die Ortschaft Wangerooge, in der die meisten Urlauber ihr Quartier haben, etwa mittig auf der Insel liegt, bietet es sich an, zum Einen den östlichen Teil Wangerooges zu erkunden und zum Anderen auch einmal einen Ausflug in den Westen der Insel zu machen.

In den Ostteil Wangerooges kann man über einen Weg, der südlich des Flugplatzes verläuft, gelangen. Über diesen Wander- und Radweg kann man durch schöne Dünenlandschaften bis hin zum alten Ostanleger auf Wangerooge gelangen.

Strand auf Wangerooge
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: philiee

Die Reste des ehemaligen Anlegers kann man dort immer noch betrachten und hat ggf. auch die Gelegenheit einige größere Schiffe, die den Hafen der Stadt Wilhelmshaven ansteuern bzw. ihn verlassen, zu beobachten, da östlich von Wangerooge eine Schifffahrtsroute verläuft.

In den westlichen Teil Wangerooges gelangt man sinnigerweise über die "Straße zum Westen". Auch die Route in den Westen Wangerooges führt durch schöne Naturlandschaften. Wenn man im Westteil der Insel angelangt ist, hat man dort die Gelegenheit sich auch ein paar der Sehenswürdigkeiten Wangerooges zu betrachten, da sich dort der "Westturm" und der "neue Leuchtturm" befinden.

Da sich die oben beschrieben Routen schon über einige Kilometer hinziehen, sollte man diese am Besten mit dem Fahrrad angehen.

Wer auch gerne mal einen Ausflug zu Fuß machen möchte, der kann sich beispielsweise den "Ehrenfriedhof" auf Wangerooge als Ziel vornehmen. Auch dorthin führt der Weg über die "Straße zum Westen". Der "Ehrenfriedhof" ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit Wangerooges, da dort zum Gedenken an mehrere hundert Opfer eines Luftangriffes im Jahre 1945 eine Gedenkstätte errichtet wurde.

Abschließend noch der Hinweis, daß man auf Wangerooge natürlich auch an geführten Touren, wie Wattwanderungen oder Schiffsausflügen teilnehmen kann.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de