Norddorf

Norddorf, eine der beiden ältesten Siedlungen auf Amrum, wird im Westen von einer Dünenlandschaft, im Süden von Wäldern und Heide und im Norden von Marschwiesen eingebettet. Als attraktiven Urlaubsort hat der Theologe Friedrich von Bodelschwingh aus Bielefeld Norddorf anno 1890 entdeckt. Er gründete in diesem Jahr in Norddorf und Umgebung mehrere Seehospize. Dabei handelt es sich um Einrichtungen, welche die Gesundheit von Kranken durch den Aufenthalt im Reizklima in Meeresnähe wiederherstellen sollten. Heute existieren diese Einrichtungen allerdings nicht mehr, auch wenn ihnen Norddorf seinen Status als Seeheilbad verdankt.

Zur eigenständigen Gemeinde wurde Norddorf mit seinen aktuell fast 600 Einwohnern anno 1925. In diesem Jahr wütete außerdem ein Brand im Dorf, der einen Großteil der Gebäude vernichtete. Das Ortsbild von Norddorf ist deshalb heute von moderneren Gebäuden ohne die für die Region typische Eindeckung mit einem Reetdach geprägt.

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts beherbergte Norddorf einen Hafen, mit dem vor allem die Schiffsverbindung nach Sylt aufrechterhalten wurde. Nachdem sich aber immer mehr Kniepsand an Amrums Dünen anlagerte, wurde der Hafen schließlich aufgegeben.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Norddorf gehören eine Vogelkoje mit historischen Fanganlagen, ein naturkundliches Zentrum und der Strand mit seinem Kniepsand. Dabei handelt es sich um eine etwa zehn Quadratkilometer große Sandbank, die langsam wandert.

Leicht zu erreichen ist von Norddorf aus die Amrumer Odde, der nördlichste Teil der Insel. Dieser Bereich ist etwa zwei Kilometer lang, maximal 200 Meter breit und besteht aus einem Dünengürtel, der eine Höhe von bis zu 24 Metern erreicht. Bereits 1936 wurde die Amrumer Odde als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Dieses erstreckt sich über eine Fläche von 150 Hektar und bietet zahlreichen Seevögeln ein Refugium zum Nisten. Gehegt wird das Naturschutzgebiet vom Verein Jorsand. Dieser wurde bereits 1907 in Hamburg gegründet und gilt damit als eine der ältesten deutschen Naturschutzorganisationen.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de