Gemeinde Süddorf

In Süddorf, das heute zur Gemeinde Nebel gehört, spüren die Besucher heute noch das typische ländliche Flair der Insel Amrum. Der Ort liegt direkt am Nordsee-Strand und wird geprägt von Friesenhäusern und der Süddorfer Mühle, die heute als Wohnhaus genutzt wird. Eingebettet ist Süddorf in eine Wald- und Heidelandschaft, in der die Gäste auf Entdeckungsreise gehen und die Seele baumeln lassen können.

Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1464, womit Süddorf das älteste der fünf Inseldörfer ist. Der Seefahrer Hark Olufs, der in Süddorf geboren wurde und auch hier verstarb, machte den Ort bis weit über die Grenzen von Amrum hinaus bekannt. Dieser wurde von algerischen Piraten entführt, machte während der Gefangenschaft eine militärische Karriere und durfte schließlich nach Hause zurückkehren. Sein Grabstein gilt als eines der herausragenden Kulturdenkmäler auf Amrum. Es handelt sich um einen sogenannten redenden Stein, in dem eine lange Biografie eingemeißelt ist. Sie schildert das Leben von Hark Olufs.

Die Süddorfer Windmühle stammt ursprünglich aus Sylt und wurde 1775 erbaut. Volkert Quedens erwarb diese 1882 und errichtete sie erneut auf einem Grabhügel aus der Bronzezeit. Nachdem die ursprüngliche Bockwindmühle 1893 zu einer Holländerwindmühle umgebaut worden war, wurde sie bis 1939 betrieben.

In Süddorf beginnt der Krümmwall, der sich auf einer Länge von circa 1.800 Metern in Richtung Osten erstreckt. Angelegt wurde dieser Wall, dessen Bedeutung bis heute ungeklärt ist, vermutlich zur Zeit der Wikinger gegen Ende des ersten nachchristlichen Jahrtausends. Man vermutet, dass er ursprünglich als Wehranlage oder Grenzwall gedient hatte.

Die Kurklinik Satteldüne liegt am südwestlichen Ortsrand von Süddorf. Diese Klinik ist der größte Arbeitgeber auf der Insel und hat sich darauf spezialisiert, Atemwegserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu behandeln. Außerdem befindet sich in Süddorf die einzige Schule auf Amrum. Neben einer Grund- und Hauptschule gehört auch ein Realschulzweig zum schulischen Angebot.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de