Insel Amrums Ortschaften erkunden

Auf Amrum gibt es insgesamt fünf Dörfer, die alle ihren eigenen individuellen Charakter haben und die sich über die ganze Insel verteilen. Deshalb macht es im Rahmen eines Amrum Urlaubes Sinn, sich alle diese fünf Ortschaften einmal zu betrachten und dabei zugleich fast die ganze Insel Amrum kennenzulernen.

Startet man eine mögliche Inseltour auf Amrum ganz in Süden der Insel, in der Ortschaft Wittdün, kann man Amrum beispielsweise von Süd nach Nord erkunden.

In Wittdün sollte man sich neben dem schönen Fischerhafen mit den vielen Fischkuttern auch den Ortskern einmal genauer betrachten, da hier vor allem in der Hauptsaison viel buntes Treiben herrscht und die vielen Geschäfte in der Hauptstraße zu einem Bummel einladen.

Bewegt man sich von Wittdün aus, an der Wattenmeerseite Amrums, in Richtung Norden, gelangt man zunächst in den Ort Steenodde. Steenodde ist ein ruhiges und idyllisches Dorf direkt an der Wattenküste. Im Ort kann man sich schöne alte Friesenhäuser betrachten. Zudem lohnt noch ein Blick auf einige Hügelgräber aus der Bronzezeit, die man nahe Steenoddes findet.

Grabplatte der alten Seefahrer Piraten von Amrum
Quelle: pixelio.de  |  Fotograf: nafas

Von Steenodde aus, sollte man dann in westlicher Richtung weiter nach Süddorf fahren. Süddorf liegt sehr nahe am Weststrand Amrums, dem man natürlich auch einmal einen Besuch abstatten sollte.

Von Süddorf aus, in Richtung Norden, gelangt man sehr schnell zur Ortschaft Nebel. In diesem Amrumer Ort sollte man sich durchaus etwas länger aufhalten, sich den historischen Ortskern betrachten und ggf. in einem der Cafés oder Restaurants eine kleine Pause einlegen. Zudem findet man in Nebel auch einige der Amrumer Sehenswürdigkeiten. Mehr dazu im nächsten Abschnitt: „Amrumer Sehenswürdigkeiten“.

Die letzte der fünf Amrumer Ortschaften, Norddorf, erreicht man, wenn man sich von Nebel aus weiter in Richtung Norden bewegt. Norddorf kann einen recht belebten und bunten Ortskern bieten, den man sich einmal anschauen sollte. Auch der Strand ist nicht weit entfernt, so dass man dort auch noch einen kleinen Spaziergang machen kann.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de