Die Natur und den Frieden entdecken – in Marne

In Schleswig Holstein kann man eine sehr vielseitige Natur erleben und so ist grad der Dithmarschen Kreis am Wasser liegend, ein beliebtes Touristenziel. Darunter fällt auch die Stadt Marne. Sie liegt ganz in der Nähe der Stadt Büsum und das Rathaus von Marne sieht dem Rathaus aus Büsum wirklich zum Verwechseln ähnlich. Büsum diente dabei als Vorlage. Marne liegt an der Nordsee und hat daher auch die sehr gesunde, salzhaltige Meeresluft zu bieten, was gerade Lungenerkrankten sehr gut tut.

Wer die Nordsee liebt, ist in Marne gut aufgehoben. Man findet dort die für die Nordsee übliche raue Natur mit Dünen und Sandstränden vor. Die Gastronomie und auch die verschiedenen Unterbringungsmöglichkeiten haben sich in Marne ganz den Urlauberwünschen angepasst. Ob man ein Hotel, eine Pension oder eine Ferienwohnung bevorzugt, all das steht jederzeit zur Verfügung.

Und da Marne direkt an der Nordsee liegt, aber dennoch etwa im Zentrum des Dithmarschen Kreis liegt, sind auch viele Ausflugsmöglichkeiten nach Büsum, Stadt Burg etc. als Ziele gegeben. Denn auch für Kinder, die in Großstädten aufwachsen, ist so ein Urlaub auf dem Land – Tiere, Natur und die Eltern beieinander – schon der schönste Urlaub, die ein Kind je haben kann.

Marne - ein Urlaubsort für jeden Geschmack

Windmühlen in der Umgebung
Windmühlen in der Umgebung
©: Frauke Riether from Pixabay

Das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer liegt nur sechs Kilometer von der kleinen Stadt in der Südermarsch entfernt. Marne bietet seinen Gästen nicht nur einzigartige Naturerlebnisse, sondern auch jede Menge Kultur und vieles mehr.

Das Gemeinschaftsprojekt MarneE-Mobil e.V. macht es möglich, dass die Gäste die Umgebung Marnes bei dem einen oder anderen Tagesausflug umweltfreundlich kennenlernen können.

Zu den Veranstaltungs-Highlights zählt zweifellos das Marner Stadtfest, das alljährlich im September im Rahmen der Dithmarscher Kohltage abgehalten wird. Hier erwartet die Besucher auf mehreren Bühnen ein attraktives Veranstaltungsprogramm, unter anderem die Mannschaftskrauthobel-Weltmeisterschaft, zu der Teams aus den größten Kohlanbaugebieten Deutschlands antreten.

Wie wird Bier gemacht?

Mit der Karl Hintz GmbH & Co. KG besitzt Marne auch eine Brauerei, in der das Dithmarscher Bier gebraut wird. Wo die heutige Brauerei steht, gibt es bereits seit 1775 eine bäuerliche Braustätte. Schließlich gründete Christian Hintz 1884 dort eine Brauerei, die bis heute auf Tradition setzt.

Was ist die Hasenelster?

Die Hasenelster ist bei einem Bummel durch Marne gar nicht zu übersehen und so mancher Besucher fragt sich vermutlich, was es mit dieser seltsam anmutenden Statue wohl auf sich haben mag. Die Elster nimmt Bezug auf eine Sage, wo nach während der Zeit der Dithmarscher Freiheit auf dem Platz neben der Aubrücke eine Linde, die landauf landab als Wunderbaum bezeichnet wurde, weil ihre Äste kreuzweise standen und die Linde größer war als alle anderen Bäume. Eine alte Verkündigung besagte, dass der Baum verdorren würde, wenn die Freiheit verloren ginge, und genau das traf auch ein. Eines Tages sollte aber eine Elster auf der Weide nisten und dort fünf weiße Junge aufziehen, so die Sage weiter. Dann würde der Baum erneut ausschlagen und das Land würde seine alte Freiheit wieder bekommen. Um einen Bezug zum Karneval herzustellen wurde nun der Marner Elster noch eine Hasenmaske aufgesetzt.

Marner Heimatmuseum - eine Sammlung von Kuriositäten

Das Marner Heimatmuseum beherbergt eine Vielzahl an Kuriositäten aus aller Welt. Zudem erhalten die Besucher einen Einblick in Familiengeschichten und erfahren, wie sich ein Kirchenort zu einer Kleinstadt entwickelt.

Maria Magdalena Kirche

Direkt neben dem Rathaus steht die Maria Magdalena Kirche auf dem höchsten Punkt der Stadt. Neu erbaut wurde das Gotteshaus Anfang des 20. Jahrhunderts im frühgotischen Stil. Jedoch wurden Teile der Vorgängerkirche verwendet. Als besonders sehenswert gilt die Kanzel, die anno 1603 gebaut wurde. Das Taufbecken stammt sogar aus dem 13. Jahrhundert. Sehenswert auch die Glasfenster.

Die Marschenbahn Draisine

Die Gäste haben mit der Marschenbahn Draisine auch die Möglichkeit, die Umgebung auf historischen Gleisen zu erkunden. Die Strecke der Fahrraddraisine ist von Mai bis Oktober geöffnet und führt von Marne nach St. Michaelisdonn.

Webseite: www.marschenbahn-draisine.de

Trischendamm

Wer das Wattenmeer trockenen Fußes erkunden möchte, hat auf dem 2,2 Kilometer langen Trischendamm Gelegenheit dazu. Gesäumt wird dieser Damm von Infotafeln mit Informationen über das Wattenmeer.

Golfclub am Donner Kleve

Freunde des Golfsports brauchen beim Urlaub in Marne nicht auf ihr Hobby zu verzichten. Denn der Golfclub am Donner Kleve pflegt einen 18-Loch-Golfplatz, der ganzjährig geöffnet ist.

Kontakt:

Golfclub am Donner Kleve
Alte Landstraße 1
25693 St. Michaelisdonn

Webseite: www.golf-am-donner-kleve.de

Die Windmühle Edda

Die historische Windmühle Edda im Ortsteil Hopen ist das Wahrzeichen von St. Michaelisdonn. An dieser Stelle oberhalb des Gestades stand bereits 1666 eine Bockmühle aus Buchholz, die 1842 durch die heutige Mühle ersetzt wurde. Benannt wurde sie nach der Schwiegertochter eines Müllers.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de