Die Nordseebucht in Wesselburen entdecken

Wesselburen liegt direkt an der Nordseebucht in Schleswig Holstein, im Kreis Dithmarschen. Selbstverständlich ist Wesselburen aufgrund der geografischen Lage für den Tourismus optimal. Und die Stadt hat sich schon seit langer Zeit auf die Urlauber eingestellt. Die Touristeninformation in Wesselburen hilft dem Urlauber kostenlos, eine für ihn individuelle Unterkunft zu finden. Also ob eine Reetdach Kate oder Ferien auf dem Bauernhof – alles ist an dieser Nordseeküsten Stadt möglich. Selbstverständlich sind Ferienwohnung, Hotels und Pensionen auch noch zur Auswahl vorhanden.

Die Nähe zu den beiden Kurorten Heide und Büsum lädt jeden Urlauber immer wieder einmal zu einem Tagesausflug ein. Für Familien mit Kindern, die sonst in der Stadt aufwachsen, ist die Nordseeküste ideal. Mit mehreren Angeboten speziell für Kinder, die sicherlich von dem Büsum, St. Peter Ording und Heide angezogen werden. Denn diese Städte bieten Zugang zu dem „Piratenmeer“ und dem Dithmarschen Erlebnispark.

Die erwachsenen Urlauber kommen aber auch nicht zu kurz. Denn Wesselburen verfügt über einen historischen Stadtkern, der immer wieder zu Spaziergängen einladen. Der Wesselburennerkoog mit dem kostenlosen Nordseestrandbad und den Dünen ist für die Erholung direkt am Meer wie geschaffen. Für Naturfreunde hat Wesselburen mit den Stränden, Dünen und eventuellen Sonnengänge auf dem Meer ein schönes Erlebnis zu bieten.

Wesselburen: ein Blick in die Vergangenheit – aber nicht nur

In der 3.400-Einwohner-Gemeinde Wesselburen im Kreis Dithmarschen erwartet die Besucher sehr viel mehr als Ruhe und Erholung. Denn auch historisch und kulturell interessierte Gäste erwartet an ihrem Urlaubsort so manches Highlight.

Die Kirche Sankt Bartholomäus

Die heutige Kirche Sankt Bartholomäus in Wesselburen wurde 1738 geweiht, nachdem der Vorgängerbau abgebrannt war. Beeindruckend ist insbesondere der barocke Innenraum mit dem Altar als besonderes Prunkstück. Denn dieser ist dem Altar der Marienkirche in Lübeck nachempfunden. Ausgestattet ist die Kirche mit einer klangstarken Klapmeyerorgel, die in Glückstadt hergestellt wurde. Als einzigartig in der Region gilt das dreistimmige Glockenspiel der Kirche

Das Kohlosseum: ein Denkmal für Kohl

Rund um Wesselburen befindet sich das größte zusammenhängende Anbaugebiet für Kohl in ganz Europa. Als bekannte Kohlspezialität gilt etwa das hiesige Sauerkraut, welches sogar patentrechtlich geschützt ist. Wie dieses in verschiedenen Variationen hergestellt wird, erfahren die Besucher im Kohlosseum. Im angeschlossenen Kohlmuseum erfahren die Gäste, wie mühevoll es in der Vergangenheit war, zur europäischen Kohlkammer zu werden. Ferner erfahren die Besucher hier Wissenswertes zur Geschichte Dithmarschens.

Der Bauernmarkt im Kohlosseum

Gaumenfreuden rund um den Kohl stehen auf dem Bauernmarkt im Kohlosseum im Vordergrund. Darüber hinaus finden die Besucher hier eine Vielzahl von Pflegeangeboten aus eigener Herstellung. In regelmäßigen Abständen wird neben dem Bauernmarkt außerdem ein Flohmarkt und ein Antikmarkt abgehalten.

Kontakt:

Kohlosseum GmbH
Bahnhofstraße 20
25764 Wesselburen
E-Mail: info@kohosseum.de
Webseite: www.kohlosseum.de

Das Hebbel-Museum

Der Dramatiker Friedrich Hebbel wurde am 18. März 1813 in Wesselburen geboren und lebte in der früheren Kirchenvogtei. Das Gebäude wurde 1949 von der Stadt gekauft, die hier das Hebbel-Museum einrichtete, welches sich dem Leben und Werk Hebbels widmet. Zuvor hatte sich das 1911 gegründete Museum in einem Gebäude in der Süderstraße untergebracht.

Ein Rundgang durch das Hebbel-Museum

Für die Ausstellung stehen in dem Anwesen, in welchem Hebbel sieben Jahre lang gelebt hatte, zehn Räume zur Verfügung. Das Wesselburener Zimmer widmet sich der Kindheit und der Jugend des Dramatikers. In der Schreibstube, wo er auch das Protokollbuch der Vogtei führte, schrieb er auch seine ersten Gedichte. Geschlafen hatte er hingegen in den Alkofen unter der Bodentreppe.

In zwei weiteren Räumen werden die entbehrungsreichen Jahre Hebbels, die er auf Reisen und in Hamburg verbrachte. In dieser Zeit verfasste er neben zwei Dramen auch ein bürgerliches Trauerspiel.

Welche vielfältige Beziehungen Hebbel mit bedeutenden Persönlichkeiten seiner Zeit von Wien aus pflegte, nachdem er die Burgschauspielerin Christine Enghaus geheiratet hatte, wird im Wiener Zimmer präsentiert. In den Wiener Jahren verfasste Hebbel weitere Dramen und wurde zu einem angesehenen Künstler. Daneben gibt es ein Handschriften-Zimmer und ein Wiener Wohnzimmer, in welchem das Privatleben mit seiner Familie lebendig wird.

Heute gilt das Hebbel-Museum nicht nur als repräsentative Gedenkstätte, sondern auch als wichtige Anlaufstelle für Hebbel-Forscher. Denn mit rund 6.000 Titeln beherbergt die Bibliothek im Obergeschoss die weltgrößte Bibliothek zu Friedrich Hebbel.

Kontakt:

Hebbel-Museum
Österstraße 6
25764 Wesselburen

Öffnungszeiten:

Mai bis Oktober: Dienstags bis donnerstags von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, freitags bis sonntags von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr

November bis April: Dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr

Der Erlebnishof Dithmarschen

Jede Menge gibt es auf dem Erlebnishof Dithmarschen zu entdecken. Vor allem die kleinen Besucher erwartet hier Action pur.

Kontakt:

Land & Leute Erlebnishof
Wehren 1
25764 Oesterwurth
E-Mail: info@landundleute.sh
Webseite: landundleute.sh

Radtouren

Die eine oder andere Radtour gehört zu einem rundum gelungenen Urlaub an der Nordsee einfach dazu. Ein besonders attraktiver Abschnitt des Nordsee-Radwanderweges erwartet die Besucher am Wesselburener Küstenabschnitt. Daneben gibt es aber noch weitere attraktive Radtouren:

Baden in Wesselburen

Für ein erfrischendes Bad haben Wesselburens Urlaubsgäste mehrere Alternativen: Von Mai bis September können die Gäste im beheizten Freibad von Mai bis September Schwimmen oder die Sonne genießen. Das Freibad befindet sich auf einer parkähnlich gestalteten Anlage mit einer großzügigen Liegefläche und zahlreichen Spielgeräten. In der Ferienzeit gibt es hier regelmäßig verschiedene Aktionstage.

Der Gründe Naturstrand Wesselburenerkoog

Die Naturbadestelle Wesselburenerkoog befindet sich direkt vor dem Seedeich und gilt als absoluter Geheimtipp. Denn die Naturbadestelle befindet sich an der Stelle, an welcher die Eider in die Nordsee mündet. Die Gäste erholen sich hier also in einer vielseitigen und reizvollen Naturlandschaft. Abgerundet wird das Badeerlebnis von Ruhebänken, Picknicktischen und einem Spielplatz. Von hier aus können die Besucher auch reizvolle Wanderungen in den Nationalpark Wattenmeer starten.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de