Memmert

Memmert ist eine ostfriesische Insel, die unbewohnt ist. Sie liegt zwischen den Inseln Juist und Borkum. Die ersten Hinweise auf die Insel stammen aus dem Jahr 1650. Damals war Memmert nichts weiter als eine Sandbank mit spärlichem Bewuchs.

Die Insel wird seit 1921 ständig von einem Vogelwart bewohnt. Daher stammt das heute noch vorhandene und einzige Wohnhaus des Eilands.

Ohne Sondergenehmigung darf die Insel nicht betreten werden. Allerdings werden jährlich ab August, d.h. sobald die Brutzeit der Vögel beendet ist, von der Insel Juist aus für kleine Gruppen Führungen auf der Insel angeboten.

Der Löffler, ein Vogel aus der Familie der Ibisse, hat hier im Jahr 1996 erstmals gebrütet. Daneben gibt es hier Kolonien von Kormoranen, Möwen, Eiderenten und einigen Watvögeln. Nur 150 Hektar Fläche auf der Insel stehen nicht in der Gefahr, bei ungünstigen Verhältnissen womöglich überflutet zu werden. Daher können nur auf diesem begrenzten Gebiet Vogelbrutplätze angelegt werden.

Der im Jahr 1939 in den Dünen von Memmert errichtete Leuchtturm wurde 1986 außer Betrieb gesetzt weil er mittlerweile im Wasser stand. Von ihm ist mittlerweile auf der Insel nichts mehr zu sehen. Seine Laterne hängt allerdings seit 1992 im Hafen von Juist, nimmt allerdings keine für die Schifffahrt bedeutsame Funktion wahr.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de