Der gigantische Hamburger Hafen

Der Hamburger Hafen dürfte wohl jedem deutschen Mitbürger ein Begriff sein, denn er ist einer der größten Häfen Europas und kommt immer wieder in diversen Berichterstattungen vor. Der Hamburger Hafen ist ein Seehafen mit einer Fläche von 7236 Hektar, was ungefähr 10.000 Fußballfeldern entspricht, und somit der größte Seehafen Deutschlands. Als Universalhafen verwaltet er keine speziellen Waren, sondern schlägt Waren in nahezu jeglicher Form um. Das globale Netzwerk des Hamburger Hafens ist ebenso beeindruckend wie seine Größe; durch diverse Schifffahrtslinien ist er mit mehr als 900 Häfen in über 170 Ländern weltweit verbunden.

Über 13.000 Seeschiffe aus aller Welt laufen jährlich in diesen beeindruckenden Hafen ein. Darin sind oft auch exotische Waren enthalten, die der normale Besucher leider nicht zu sehen bekommt. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, denn vom Kreuzfahrtterminal über die historische Speicherstadt bis hin zu dem modernen Containerhafen hat der Hamburger Hafen so viel zu bieten, das man mehrere Stunden braucht, um alles besichtigt zu haben.

Hamburger Hafen
Quelle: pixelio.de    |  Fotograf: Karl-Friedrich Beck

Ein großes Highlight dürfte der Fischmarkt sein, der seit 1703, im Hamburger Hafen eine feste Größe ist und alle möglichen Waren, vorwiegend natürlich Lebensmittel, verkauft; durch die Marktschreier wird dieser Markt, der voller Leben steckt, und immer gut besucht ist, für Besucher zu etwas ganz Neuem und Besonderem.

Dieses unverwechselbare Flair macht den traditionsreichen Markt zu einem richtigen Tourismusmagneten; wer nun denkt, dass es hier nur Fisch gibt, der hat nur teilweise recht, denn neben allen erdenklichen Fischsorten und -arten, kann man hier auch Obst, Gemüse, Blumen, Zimmerpflanzen, Kleidung, Kerzen und andere alltägliche Gegenstände erstehen. Selbst lebende Tiere wie Kaninchen, Brieftauben oder Hühner werden hier zum Verkauf angeboten.

Nicht nur der Hamburger Fischmarkt lädt zum Besuch des Hamburger Hafens ein. Auch andere Veranstaltungen wie beispielsweise der jährliche Hafengeburtstag ist ein Spektakel gleich am Meer. An jenem Wochenende wird das Gebiet rund um den Hafen zu einem wahren Volksfest, bei dem ausgelassen gefeiert und getrunken wird. Partystimmung ist dabei natürlich vorprogrammiert. Wer jedoch weniger auf den Trubel steht, der kann natürlich den Schiffen beim Ein- und Abfahren zu schauen und diese metallischen Wunder der Technik mit etwas Glück in Bewegung sehen. Ein Highlight dabei ist die Anreise von riesigen Traumschiffen, die immer wieder in der Hansestadt haltmachen. Dank einer ausgeprägten Liste, wann und um wie viel Uhr die Schiffe ankommen, kann man seine Anreise zum Hafen besser planen und die gigantischen Traumschiffe begutachten, die sich wie ein Koloss langsam von der Ferne nähern.

Für alle, die nicht nur zuschauen möchten, sondern gerne selbst in See stechen wollen, ist eine Hafenrundfahrt genau das Richtige. Schon alleine die schiere Vielzahl der verschiedensten Fahrten dürfte für viele eine wahre Entscheidungsqual sein, denn schließlich haben alle Fahrten ihren ganz besonderen Charme. Auf der einen Seite gibt es die maritime Tour, die sehr fachlich orientiert ist und eher die technischen und logistischen Seiten des Hamburger Hafens und der Schifffahrt beleuchtet. Die Lichterfahrt ermöglicht es den Hamburger Hafen und die Speicherstadt auf einer Barkasse zu erkunden, dabei finden die Fahrten glücklicherweise fast jeden Tag statt. Ebbe und Flut sind dabei jedoch zu beachten, denn dadurch kann es eventuell zu Verzögerungen kommen. Anschließend gibt es noch die Hafenrundfahrt kompakt beziehungsweise die große Hafenrundfahrt, die beide etwa eine bis eineinhalb Stunden dauern und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus anfahren.


[ © Das Copyright liegt bei www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de | Urlaubstipps für die Nordsee und Ostsee, deren Küsten und Inseln]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.urlaubstipps-nordsee-ostsee-inseln.de